Logo InteressenGemeinschaft Kritische Bioethik Deutschland

Kritische-Bioethik.de

Infoportal zu allen Themen der Bioethik

Einführung
Über uns
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Start
Neues
» Presseschau
Aktionen
Dokumente
Literatur
Adressen
Links

Presse

Pressespiegel 16. - 30. September 2012

Anzahl: 165 Artikel, Stand 02.10.12

30. September 2012

Vorwürfe im Transplantationsskandal: Jetzt auch in Hamburg
Ärztepräsident Montgomery wirft einer Klinik vor, eine Transplantation regelwidrig vorgenommen zu haben. Auch in Hamburg gibt es einen Verdachtsfall.
von Heike Haarhoff
TAZ 30.09.12

Patienten bevorzugt: Münchner Uniklinik gibt Fehler bei Transplantationen zu
Ärzte Zeitung, 30.09.12

„Menschen sterben nicht, weil sie kein Organ bekommen, sondern weil sie todkrank sind“
Pfarrer Wolfgang Raiser spricht über die Problematik der Organspende –Am Donnerstag findet im Paulussaal eine Podiumsdiskussion zum Thema statt
SCHWÄBISCHE.DE 30.09.12

Ärztin in der Onkologie: "Von Sterbenden kann man viel lernen"
SPIEGEL Online 30.09.12

Frankreich: Abtreibung bald zu 100 Prozent kassenfinanziert
KATH.NET 30.09.12


29. September 2012

"Bedauerliche Fehler"
Manipulations-Verdacht bei Organspenden in München
Fehler aber kein Vorsatz: Der Leiter des Transplantationszentrums am Klinikum rechts der Isar geht fest davon aus, dass es keine absichtlichen Manipulationen in dem Krankenhaus gab, um Patienten bei der Organzuteilung zu bevorzugen.
Interview: Christina Berndt
SUEDDEUTSCHE.DE 29.09.12

Manipulationsverdacht bei Organspenden: Zu viel der Auffälligkeiten
Von Christina Berndt
SUEDDEUTSCHE.DE 29.09.12

Organ-Skandal! Atmender Junge für tot erklärt
US-Ärzte sollen unter Druck gesetzt worden sein
New York (USA) – Ein Organspende-Skandal erschüttert die USA: Ärzte sollen vom „Organ Donor“-Netzwerk unter Druck gesetzt worden sein, Patienten schnell für hirntod zu erklären, damit deren Organe entnommen werden konnten.
BILD.DE 29.09.12

Sprachrohr für Schwerstkranke
Hospiz Stiftung will keine Hospiz Stiftung mehr sein
DOMRADIO 29.09.12

"Lebenshilfe statt Sterbehilfe"
Maria Haas-Weber über zehn Jahre Palliativ-Verein und die Versorgung unheilbar Kranker
FRANKFURTER RUNDSCHAU 29.09.12

Studie: IVF-Techniken entsprechen nicht klinischen Standards
Britische Wissenschaftler fordern mehr Ethik und Seriosität in der Reproduktionsmedizin
Institut für Medizinische Anthropologie und Bioethik (IMABE) 29.09.12


28. September 2012

Ethikrat: Ärzte wollen Klarheit bei Sterbehilfe
von Adelheid Müller-Lissner
Kommerzielle Sterbehilfe ist in Deutschland strafbar, die private Beihilfe zum Suizid nicht. Aber was ist mit medizinischen Helfern, die dem Schwerkranken persönlich nahe stehen? Darüber hat jetzt der Deutsche Ethikrat diskutiert.
TAGESSPIEGEL 28.09.12

Ethikrat: Regierungsentwurf zur Suizid-Beihilfe problematisch
AERZTEBLATT.DE 28.09.12

Organ-Skandal im Rechts der Isar?
Staatsanwalt ermittelt wegen Fehlern bei Leber- Transplantationen
BILD.DE 28.09.12

Deutsche Stiftung Organtransplantation: Ministerium will neuen Chef nicht
Das Gesundheitsministerium lehnt den designierten neuen Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation offenbar ab. Es geht um Vertrauensbildung.
von Heike Haarhoff
TAZ 28.09.12

Die Hälfte aller Schweizer Nierenlebendspender 10 Jahre nach der Spende krank
Die Interessengemeinschaft Nierenlebendspende e. V. (IGN e. V.) veröffentlicht heute um 13 Uhr per Newsletter brisante Daten aus dem Schweizer Lebendspendenregister, welche bis heute zurückgehalten werden. REPORT MAINZ (SWR) berichtete am 21. August 2012 in der ARD auf Basis dieser Daten schon zum zweiten Mal über die möglichen Folgen einer Nierenlebendspende für den Spender.
PRESSEMITTEILUNG Interessengemeinschaft Nierenlebendspende e. V. (IGN e.V.) 28.09.12

CT-Angiographie im Kontext der Hirntoddiagnostik
CT angiography in the diagnosis of brain death
Angstwurm, Heinz
Editorial zu dem Beitrag: „Apparative Zusatzverfahren bei der Hirntoddiagnostik – Ein Vergleich von SEP, AEP, EEG, TCD und CT-Angiographie“ von Stefan Welschehold et al. auf den folgenden Seiten
Deutsches Ärzteblatt Int 2012; 109(39): 623; DOI: 10.3238/arztebl.2012.0623, 28.09.12

Apparative Zusatzverfahren bei der Hirntoddiagnostik: Ein Vergleich von SEP, AEP, EEG, TCD und CT-Angiographie
Technical aids in the diagnosis of brain death—a comparison of SEP, AEP, EEG, TCD and CT angiography
Welschehold, Stefan; Boor, Stephan; Reuland, Katharina; Thömke, Frank; Kerz, Thomas; Reuland, André; Beyer, Christian; Gartenschläger, Martin; Wagner, Wolfgang; Giese, Alf; Müller-Forell, Wibke
Hintergrund: Die apparativen Zusatzuntersuchungen bei der Hirntoddiagnostik werden kontrovers diskutiert. Die intraarterielle Angiographie ist international der Goldstandard, kann in Deutschland allerdings nur bei einer therapeutischen Option durchgeführt werden.
Deutsches Ärzteblatt Int 2012; 109(39): 624-30; DOI: 10.3238/arztebl.2012.0624, 28.09.12

Woran das deutsche Gesundheitssystem krankt
Berlin – „Im deutschen Gesundheitssystem gibt es Anreize für Ärzte, etwas zu tun. Es gibt aber keine Anreize dafür, etwas zu lassen.“
AERZTEBLATT.DE 28.09.12

Kassenfinanzen: Fehler im System
Flintrop, Jens
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(39) 28.09.12

Abrechnung von Krankenhausleistungen: Ein System frei von Ethik?
Kommentar Wehkamp, Kai
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(39) 28.09.12

Interview mit Dr. med. Klaus Reinhardt, Vorsitzender des Hartmannbunds: „Man muss ein bisschen Kette lassen“
Rieser, Sabine; Stüwe, Heinz
Im Honorarstreit herrscht die Ruhe vor dem nächsten Sturm. Klaus Reinhardt über Arztproteste und Kassenmacht, den richtigen Kurs im Gesundheitswesen und frischen Wind im Hartmannbund durch junge Ärztinnen und Ärzte
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(39) 28.09.12

Krebs kostet in Europa 120 Milliarden Euro pro Jahr
Wien – Einer Studie der Universität Oxford zufolge verursachen Krebskrankheiten in der Europäischen Union jährlich Kosten in Höhe von rund 120 Milliarden Euro.
AERZTEBLATT.DE 28.09.12

Herzinfarkt und Schlaganfall sind Todesursache Nummer Eins in Europa
AERZTEBLATT.DE 28.09.12

Randnotiz: Kein Leben ohne Risiko
Hibbeler, Birgit
Wie konnte es so weit kommen? Nie zuvor war die Medizin dazu in der Lage, so viel Gutes zu bewirken. Nie zuvor wurde die Medizin aber auch so hinterfragt.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(39) 28.09.12

Patientenrechtegesetz: Was bringt es dem Patienten, wenn er seine Rechte im Gesetz nachlesen kann?
Der Bundestag berät heute zum ersten Mal über das Patientenrechtegesetz.
PRESSEMITTEILUNG Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung 28.09.12

Entwurf aus dem Bundesjustizministerium: Kinderpolitiker äußern Zweifel am Beschneidungsvorschlag
von Matthias Meisner
Der Widerstand gegen den Entwurf zur gesetzlichen Regelung von religiösen Beschneidungen wächst. In der Opposition werden Zweifel an dem Vorschlag laut.
TAGESSPIEGEL 28.09.12

Zirkumzision: Kontroverse Debatte
Klinkhammer, Gisela
In zahlreichen Zuschriften beschäftigen sich Leser des Deutschen Ärzteblattes mit dem Thema religiöse Beschneidungen.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(39) 28.09.12

Benzodiazepine könnten Demenzrisiko bei Senioren erhöhen
Bordeaux – Senioren, die regelmäßig Benzodiazepine einnahmen, erkrankten in einer prospektiven Kohortenstudie im Britischen Ärzteblatt (BMJ 2012; 345: e6231) häufiger an einer Demenz.
AERZTEBLATT.DE 28.09.12

Krebskranke Ratten: Der kalkulierte Genmais-Schock
Von Nina Weber
Erschütternde Bilder von mit Tumoren übersäten Ratten, dazu das Reizwort Genmais: Eine neue Studie schürt die Angst vor gentechnisch veränderten Pflanzen. Dabei ist sie ein Beispiel dafür, wie Wissenschaft nicht sein sollte - denn sie zeigt vor allem die geschickte Lobbyarbeit der Forscher.
SPIEGEL Online 28.09.12


27. September 2012

Medikamenten-Tests an Menschen: Ärzte warnen vor EU-Plänen
Von Daniel Baumann
Wissenschaftler und Pharmaunternehmen sollen in der Europäischen Union künftig einfacher Arzneimitteltests durchführen können. Die Ärzteschaft kritisiert jedoch, dass die EU-Kommission dafür die Sicherheit der Patienten riskiert.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 27.09.12

Arzneiverordnungs-Report: Einsparpotenzial von 3,1 Milliarden Euro
Berlin – Ärztinnen und Ärzte haben in Deutschland im vergangenen Jahr teurere und größere Arzneimittelpackungen verordnet als im Vorjahr.
AERZTEBLATT.DE 27.09.12

Arzneiverordnungsreport 2012: Ein Drittel aller neuen Pillen sind überflüssig
Von Markus Grill
Ein neues Medikament ist besser als eines, das schon auf dem Markt ist? Das stimmt nicht immer.
SPIEGEL Online 27.09.12

Bundesregierung legt Gesetzentwurf zur Erweiterung des Assistenzpflegebedarfs vor
Gesundheit/Gesetzentwurf
Berlin: (hib/AS) Die Möglichkeit für pflegebedürftige behinderte Menschen, im Krankenhaus eine Assistenzpflege in Anspruch nehmen zu können, soll auf stationäre Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen ausgeweitet werden. Die Bundesregierung hat dazu einen Gesetzentwurf (17/10747) vorgelegt, der vorsieht, dass Pflegekräfte von stark hilfsbedürftigen Menschen mit „einem besonderen pflegerischen Bedarf“ auch in stationäre Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen aufgenommen werden können.
HIB Heute im Bundestag 27.09.12

Linke: Assistenzpflege soll auf andere Pflegekräfte erweitert werden
Gesundheit/Antrag
Berlin: (hib/AS) Schwer pflegebedürftige Menschen, die in Krankenhäusern, Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen zusätzlich von eigenen Pflegekräften betreut werden, sollen von diesen auch dann versorgt werden können, wenn sie nicht nach dem sogenannten Arbeitgebermodell beschäftigt sind. Das fordert Die Linke in einem Antrag (17/10784) zum vorliegenden Gesetz der Bundesregierung zur Regelung des Assistenzpflegebedarfs (17/10747), der an diesem Donnerstag auf der Tagesordnung des Plenums steht.
HIB Heute im Bundestag 27.09.12

Koalition: EU soll Zugang zu Krankenpflegeberufen nicht erschweren
Wirtschaft und Technologie/Antrag
Berlin: (hib/HLE) Die von der EU-Kommission in einer Richtlinienänderung vorgeschlagene größere berufliche Mobilität soll „nicht zu Lasten bestehender und bewährter beruflicher Qualifikationsniveaus“ gehen. Außerdem fordern die Koalitionsfraktion von CDU/CSU und FDP in einem gemeinsamen Antrag (17/10782), dass Schulabgänger mit einem mittleren Bildungsabschluss auch weiterhin eine Ausbildung in einem Gesundheits- und Krankenpflegeberuf absolvieren dürfen.
HIB Heute im Bundestag 27.09.12

Bundesärztekammer bleibt bei Ablehnung der Sterbehilfe
Berlin – Die Bundesärztekammer hält an ihrer Ablehnung der ärztlich assistierten Sterbehilfe fest.
AERZTEBLATT.DE 27.09.12

Suizid-Beihilfe: Ethikrat kritisiert Haltung der Ärzte
Über die Rolle der Ärzte bei der Beihilfe zum Suizid hat der Deutsche Ethikrat am Donnerstag diskutiert - und zwar kontrovers. Mehrmals angeprangert wurde die Haltung der Ärzte.
Ärzte Zeitung 27.09.12

Alternativen anbieten
Ethikrat diskutiert über Legitimation der Sterbehilfe
DOMRADIO 27.09.12

Ethikrat sieht Regulierungsbedarf für die organisierte Suizidbeihilfe
Berlin. Der Deutsche Ethikrat hat sich am heutigen Donnerstag sowohl in öffentlicher als auch nicht öffentlicher Sitzung mit Fragen der Suizidbeihilfe auseinandergesetzt und dabei den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur gesetzlichen Regelung der gewerbsmäßigen Suizidbeihilfe in den Blick genommen.
PRESSEMITTEILUNG Deutscher Ethikrat 27.09.12

Flächendeckende Überprüfung von Transplantationszentren angelaufen
Berlin. Anknüpfend an die von Bund, Ländern und den maßgeblichen Akteuren der Transplantationsmedizin am 27. August 2012 im Bundesgesundheitsministerium gefasste gemeinsame Erklärung haben die Prüfungskommission und die Überwachungskommission (in gemeinsamer Trägerschaft von Deutscher Krankenhausgesellschaft, GKV-Spitzenverband und Bundesärztekammer) in ihrer heutigen Sitzung die Verfahren zur Intensivierung der Kontrollen in den Transplantationszentren im Einzelnen festgelegt.
Gemeinsame PRESSEMITTEILUNG von Prüfungskommission und Überwachungskommission in gemeinsamer Trägerschaft von Deutscher Krankenhausgesellschaft, GKV-Spitzenverband und Bundesärztekammer 26.09.12

Organspende: Neuer Verdacht auf Manipulation in München
An einem Münchner Klinikum wird derzeit ein Verdacht geprüft: Auf den Wartelisten für Lebertransplantationen waren Auffälligkeiten festgestellt worden. Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
SPIEGEL Online 27.09.12

Transplantationen: Münchner Klinik räumt Unstimmigkeiten ein
Wie oft wird bei der Vergabe von Organspenden manipuliert? Während die Behörden um schärfere Kontrollen ringen, sind Prüfer auch in München auf Auffälligkeiten gestoßen.
SPIEGEL Online 27.09.12

Auffällige Lebern auch in München
Am Klinikum rechts der Isar haben Patienten aufgrund falscher Laborwerte schneller Organe erhalten. Um gezielte Manipulation handelt es sich wohl nicht.
von Heike Haarhoff
TAZ 27.09.12

Vergabe von Spenderorganen: Münchner Klinik räumt Auffälligkeiten ein
SUEDDEUTSCHE.DE 27.09.12

Manipulierte Organvergabe: Münchner Klinikum rechts der Isar unter Verdacht
Göttingen, Regensburg - und nun München? Auch im Klinikum rechts der Isar habe es "Auffälligkeiten" bei der Vergabe von Spenderorganen gegeben, erklärt Ärztepräsident Montgomery.
SUEDDEUTSCHE.DE 27.09.12

Auffälligkeiten bei Organspenden in Münchner Klinik
DIE WELT 27.09.12

Auffälligkeiten in Münchner Klinikum: Streit um neuen Organspende-Verdacht
STERN.DE 27.09.12

Organtransplantation: Manipulationsverdacht in München
Berlin – Zwei Monate nach dem Bekanntwerden von Manipulationen bei der Vergabe von Spenderorganen an Transplantationszentren gibt es jetzt im Klinikum rechts der Isar Unregelmäßigkeiten.
AERZTEBLATT.DE 27.09.12

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft München I vom 27.09.2012 - Organtransplantationen im Klinikum rechts der Isar, München
Die Staatsanwaltschaft München I prüft mit gutachterlicher Unterstützung seit August 2012 auf Grund einer Anzeige des Klinikums rechts der Isar in München, ob falsche Vorwürfe gegen das Klinikum im Zusammenhang mit Organtransplantationen in einem anonymen Schreiben an das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst erhoben wurden.
PRESSEMITTEILUNG Staatsanwaltschaft München I 27.09.12

Organtransplantationen am Klinikum rechts der Isar
Verdachtsfälle vom Klinikum bereits an Bundesärztekammer und an Staatsanwaltschaft übermittelt
PRESSEMITTEILUNG Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst 27.09.12

Stellungnahme des Klinikums rechts der Isar: Auffälligkeiten im Bereich der Lebertransplantation
Als Reaktion auf die Vorfälle in Göttingen und Regensburg hat der Vorstand des Klinikums rechts der Isar bereits am 6. August eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe beauftragt, in einem internen Audit alle Lebertransplantationen der letzten Jahre am Klinikum rechts der Isar im Detail zu überprüfen.
PRESSEMITTEILUNG Klinikums rechts der Isar Technische Universität München 27.09.12

Nicht mutig, aber realistisch
Etwas mehr Sicherheit für die Patienten
Kommentar von Ruth Reichstein
TAZ 27.09.12

Strangulieren mit EU-Segen
Medizinprodukte: Die neue EU-Verordnung nutzt wenig, zeigt das Beispiel von Fixiergurten. 44 Menschen haben sich damit erwürgt. Trotzdem bleiben die Gurte auf dem Markt
TAZ 27.09.12

Minister fordert Gesetz für Zwangsmedikation von psychisch Kranken
AERZTEBLATT.DE 27.09.12

Umstrittener Gesetzentwurf: Opposition und Kinderschützer kritisieren Beschneidungsregeln
SPIEGEL Online 27.09.12

Schleswig-Holstein: Mutter gesteht Tötung von fünf Babys
Sie brachte die Kinder heimlich zu Hause und im Wald zur Welt und tötete sie - offenbar aus Angst, ihre Familie und ihren Lebensstandard zu gefährden.
SPIEGEL Online 27.09.12


26. September 2012

Erforschung von Arzneimitteln: EU will Patientenschutz lockern
Die EU will Studien zur Arzneimittelforschung am Menschen pharmafreundlicher bewilligen. Die Ärztekammer warnt vor Bruch mit ethischen Prinzipien.
von Heike Haarhoff
TAZ 26.09.12

Protest von Medizinern: Neue EU-Regeln für Pillentests gefährden Patienten
Von Nicola Kuhrt
Um die geplante EU-Neuregelung von Arznei-Tests am Menschen ist ein heftiger Streit entbrannt. Mediziner warnen: Die geplante Änderung vernachlässige die Sicherheit und die Interessen des einzelnen Patienten - auch Kinder wären betroffen.
SPIEGEL Online 26.09.12

Umstrittene Vereinfachung: Ausschuss stellt sich gegen EU-Pläne bei Arzneimittel-Tests
Die geplante EU-Neuregelung von Arzneimittel-Tests am Menschen hat heftigen Streit ausgelöst.
SPIEGEL Online 26.09.12

Skandal um Brustimplantate: EU plant schärfere Kontrollen
SPIEGEL Online 26.09.12

Sicherere, wirksamere und innovativere Medizinprodukte
Brüssel. Von einfachen Heftpflastern bis hin zu den kompliziertesten lebenserhaltenden Geräten sind Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika von zentraler Bedeutung für unsere Gesundheit und Lebensqualität. Um sicherzustellen, dass diese Produkte den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger in Europa gerecht werden und ihre Sicherheit gewährleisten, hat die Europäische Kommission heute zwei Vorschläge vorgelegt, die bedarfsgerecht, transparenter und besser an den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt angepasst sind.
PRESSEMITTEILUNG Europäische Kommission 26.09.12

Stammzellen: „Kein EU-Geld für Embryonenforschung“
Deutsche Abgeordnete wollen die EU-Förderung für Forschung an menschlichen Embryonen verhindern. Sie sehen darin einen Verstoß gegen deutsches Recht.
von Rainer Woratschka
TAGESSPIEGEL 26.09.12

Politiker aus Südwestfalen fordern keine EU-Mittel mehr für Stammzellforscher
Hagen/Berlin. Politiker aus Südwestfalen setzen sich dafür ein, dass die EU keine Forschung mit embryonalen Stammzellen mehr fördert - auch keine Projekte, die selbst in Deutschland legal sind. „Das wäre ein schwerer Schlag“, fürchten Wissenschaftler.
DER WESTEN 26.09.12

Urteil: Embryo-Testverbot verletzt die Menschenrechte
Ein EGMR-Entscheid zur Präimplantationsdiagnostik könnte für Österreich Folgen haben. In seiner Begründung betonte der EGMR die Widersprüchlichkeit der Rechtslage.
DIE PRESSE 26.09.12

E-Health-Initiative: Planungsstudie zur Interoperabilität vergeben
Berlin – Mit Einführung der elektronischen Gesundheitskarte wird derzeit eine Telematik­infrastruktur aufgebaut, die für die Kommunikation im Gesundheitswesen als Basis dienen soll.
AERZTEBLATT.DE 26.09.12

Altersmedizin – ohne Neurologie nicht möglich
Patientenwohl statt Standesdünkel: Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie warnt vor einer neurologischen Unterversorgung alter Patienten.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Gesellschaft für Neurologie 26.09.12

Ängste ernstnehmen
Weihbischof Losinger gegen jegliche aktive Suizidbeihilfe
DOMRADIO 26.09.12

Schweiz: Keine strengeren Regeln für Sterbehilfe
TAGESSCHAU SF 26.09.12

Gesetzentwurf des Justizministeriums: Es darf beschnitten werden
TAZ 26.09.12

Körperverletzung, aber nicht strafbar
Die Eckpunkte für ein Gesetz zur Beschneidung.
TAGESSPIEGEL 26.09.12

Debatte um Beschneidung: Juden und Muslime zufrieden mit Plänen der Justizministerin
Das Bundesjustizministerium will die Verunsicherung beseitigen, die seit dem Beschneidungsurteil herrscht und hat Eckpunkte für ein Gesetz vorgelegt.
TAGESSPIEGEL 26.09.12

Beschneidung soll auch ohne Religion legal sein
Justizministerin legt Gesetzesplan zur Einwilligung der Eltern in die Entfernung der Penis-Vorhaut vor
Von Matthias Kamann
DIE WELT 26.09.12

BMJ-Eckpunkte für ein Beschneidungsgesetz: Gute Grundlage nicht nur für Gläubige
von Prof. Dr. Wolfram Höfling, M.A.
Die Beschneidungsdebatte hat ein neues Stadium erreicht: Am Dienstag versandte das BMJ ein Eckpunktepapier an die betroffenen Fachkreise und Verbände zur Vorbereitung einer Experten-Anhörung im Ministerium am kommenden Freitag.
LEGAL TRIBUNE Online 26.09.12

Krebs durch Genmais: Monsanto unter Druck
Die Kritiker hätten die Studie wohl nicht gelesen: Der Molekularbiologe Séralini verteidigt seine Untersuchungen, bei denen er Ratten mit Genmais fütterte.
von Jost Maurin
TAZ 26.09.12


25. September 2012

Embryonale Stammzellforschung: Interfraktionelles Bündnis fordert Stopp der EU-Förderung
Berlin – Deutsche Steuergelder dürfen nicht über den Umweg Europa für die Förderung von Forschung mit menschlichen embryonalen Stammzellen eingesetzt werden, die in Deutschland verboten wurde, fordert der gesundheitspolitische Sprecher der europä­ischen Christdemokraten, Peter Liese, gemeinsam mit Abgeordneten verschiedener Fraktionen des Deutschen Bundestages.
AERZTEBLATT.DE 25.09.12

Embryonale Stammzellenforschung: Abgeordnete verlangen Förderverbot
Eine parteiübergreifende Initiative von Abgeordneten will das EU-Forschungsprogramm in der Frage der Stammzellen beschränken.
von Heike Haarhoff
TAZ 25.09.12

EU darf nichts fördern, was in Deutschland nach langen Debatten unter Strafe gestellt wurde
Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments mit großer Mehrheit für Änderung des Kommissionsvorschlags
Berlin/Brüssel - Bei europäischen Forschungsprojekten im Bereich der Forschung mit menschlichen embryonalen Stammzellen muss sichergestellt werden, dass deutsche Steuergelder nicht über den Umweg Europa für Forschung eingesetzt wird, die nach langer Debatte in Deutschland verboten wurde. Diese forderte heute ein interfraktionelles Bündnis aus Fachpolitikern von Regierung und Opposition in Berlin.
PRESSEMITTEILUNG Birgitt Bender MdB, Bündnis90/Die Grünen 25.09.12

Marburger Bund warnt vor Aushebelung ethischer Standards bei der Forschung am Menschen
Berlin – Der Marburger Bund (MB) hat an den Gesundheitsauschuss des Deutschen Bundestages appelliert, einen Vorschlag der Europäischen Kommission zu neuen Regeln für klinische Prüfungen mit Arzneimitteln abzulehnen.
AERZTEBLATT.DE 25.09.12

ALfA fordert Beibehaltung der Standards für die Forschung am Menschen
Kaminski: Bundestag muss EU-Kommission in Schranken weisen
Köln. „Die ALfA fordert die Mitglieder des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestags eindringlich auf, bei ihren morgigen Beratungen dem Vorschlag der Europäischen Kommission für die ‚Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über klinische Prüfungen mit Humanarzneimitteln und zur Aufhebung der Richtlinie 2001/20/EG’ eine unmissverständliche Absage zu erteilen.“
PRESSEMITTEILUNG Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) 25.09.12

EU-Verordnung zu Medizinprodukten: Ein bisschen mehr Transparenz
Hüftprothesen und Brustimplantate sollen künftig besser kontrolliert werden, sagt die EU. Doch die neue Verordnung bleibt hinter den Erwartungen zurück.
von Heike Haarhoff
TAZ 25.09.12

Verbände fordern: Alle Menschen mit Behinderung sollen wählen dürfen
Ausschluss verstößt gegen das Völkerrecht
Ein Jahr vor der Bundestagswahl im September 2013 fordern die fünf Fachverbände für Menschen mit Behinderung* den Deutschen Bundestag auf, bei der anstehenden Reform des Bundeswahlgesetzes den diskriminierenden Wahlrechtsausschluss von Menschen mit Behinderung nach Paragraf 13 Nr. 2 des Bundeswahlgesetzes ersatzlos zu streichen.
PRESSEMITTEILUNG Bundesvereinigung Lebenshilfe 25.09.12

Das Lebensende der Zukunft: So könnte es auch kommen
„Selbstbestimmtes Sterben“ und „mutmaßlicher Patientenwille“ sind relativ neu. Wie stirbt man im Jahr 2030? Ein Szenario für den schlimmsten Fall.
Von Oliver Tolmein
FAZ.NET 25.09.12

Justizministerium: Beschneidung bleibt straffrei
Von Ralf Neukirch
SPIEGEL Online 25.09.12

Eckpunkte für rechtliche Regelung von Beschneidungen vorgelegt
AERZTEBLATT.DE 25.09.12

Kammer Hamburg betont Wichtigkeit der Beratung vor Trisomie-Test
AERZTEBLATT.DE 25.09.12

Der 'Marsch für das Leben' und die manipulative Berichterstattung
Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk Berlin-Brandenburg waren die fast 3.000 Pro-Life-Demonstranten beim „Marsch für das Leben“ 31 Worte wert, die nur 100 Gegendemonstranten dagegen 79 Worte, beobachtete „Medrum“.
KATH.NET 25.09.12

Schottischer Bischof befürwortet Fotos abgetriebener Föten
Anlass der Äußerungen war eine Kampagne von Abtreibungsgegnern, die Plakate mit abgetriebenen Embryonen vor einer Klinik in Brighton zur Schau stellten.
KATH.NET 25.09.12

Herz-Experten tagen in Tirol - Pumpe könnte Transplantation ersetzen
In Innsbruck dreht sich dieser Tage alles ums Herz. Experten diskutieren bei einer Tagung über unbekannte Auslöser von Herzmuskelerkrankungen und Pumpensysteme, die Herztransplantationen ersetzen könnten.
TIROLER TAGESZEITUNG 25.09.12

Studie französischer Forscher: Gentechnisch veränderter Mais hat verheerende Folgen
Am 19. September stellte die amerikanische Fachzeitschrift „Food and Chemical Toxicology“ die Ergebnisse einer Langzeitstudie des französischen Forschers Gilles-Éric Séralini, Professor für Molekularbiologie an der Uni Caen, und seines Teams vor, das über zwei Jahre hinweg die Reaktionen weißer Ratten auf die von Monsanto genmodifizierte Maissorte NK603 sowie das Pestizid „Roundup“ analysierte.
PRESSEMITTEILUNG Wissenschaftliche Abteilung, Französische Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland 25.09.12


24. September 2012

Europäische Pläne: Rückfall in mittelalterliche Forschungsethik
FAZ.NET 24.09.12

EU-Verordnungsentwurf über klinische Prüfungen: BÄK warnt vor Aufweichung bewährter Schutzstandards
Berlin. Die Bundesärztekammer hat Kritik an Plänen der EU für eine Neuregelung der Bestimmungen für Arzneimittelstudien am Menschen geübt. Bereits Ende August warnte die BÄK in einer Stellungnahme zu dem EU-Verordnungsvorschlag über klinische Prüfungen mit Humanarzneimitteln, der Entwurf werde zentralen ethischen Prinzipien und ärztlichen Überzeugungen nicht mehr gerecht.
PRESSEMITTEILUNG Bundesärztekammer 24.09.12

Klinische Forschung: Europäische Kommission will Patientenschutz aushebeln
MB fordert: EU-Verordnungsentwurf zu klinischen Studien am Menschen zurückweisen
PRESSEMITTEILUNG Marburger Bund 24.09.12

Pharmaverband will den Nutzen von Arzneimitteln in den Mittelpunkt stellen
AERZTEBLATT.DE 24.09.12

Krankenkassen: Mehr Leistung statt Prämienrückzahlung
AERZTEBLATT.DE 24.09.12

eHealth flächendeckend und interoperabel
BMG vergibt Planungsstudie
Informations- und Kommunikationstechnologien können Qualität und Wirtschaftlichkeit der Versorgung verbessern. Doch dazu müssen alle Beteiligten frühzeitig und koordiniert zusammenarbeiten. Mit Einführung der elektronischen Gesundheitskarte wird eine Telematikinfrastruktur aufgebaut, die dafür eine wichtige Grundlage bildet.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit 24.09.12

Die Linke warnt vor Krise im griechischen Gesundheitssystem
Gesundheit/Kleine Anfrage
Berlin: (hib/TVW) In einer Kleinen Anfrage (17/10622) weist die Fraktion Die Linke auf die dramatische Situation im griechischen Gesundheitssystem hin. „Für viele Krankenversicherte besteht bereits heute faktisch kein Versicherungsschutz mehr“, führt die Linke aus. Mittlerweile seien 30 Prozent der Griechen nicht mehr krankenversichert und erhielten somit auch keine Leistungen.
HIB Heute im Bundestag 24.09.12

Christen in der SPÖ strikt gegen PID
Die PID «ist und bleibt in jeder Form ein Instrument der Selektion», betonte der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christentum und Sozialdemokratie (ACUS), Matthias B. Lauer
KATH.NET 24.09.12

Eingriff im Uterus kann Prognose für Feten verbessern
AERZTEBLATT.DE 24.09.12

Keine Manipulationen bei Organspenden in Baden-Württemberg
Mit Erleichterung hat Sozialministerin Katrin Altpeter zur Kenntnis genommen, dass es nach Auskunft der Organtransplantationszentren im Land in Baden- Württemberg nicht zu Manipulationen bei der Organvergabe gekommen ist.
PRESSEMITTEILUNG Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg 24.09.2012

Altpeter: Organspendeverfahren soll im Südwesten sicherer werden
AERZTEBLATT.DE 24.09.12

Familien von Organspendern "brauchen finanzielle Hilfe"
Die chinesischen Provinzbehörden sollten ein System ausarbeiten, um finanzielle Hilfe für Familien von Organspendern zu bieten, so der stellvertretende Gesundheitsminister Huang Jiefu am Freitag.
GERMAN.CHINA.ORG.CN 24.09.12

Ulla Schmidt übernimmt Vorsitz der Lebenshilfe
AERZTEBLATT.DE 24.09.12

Methodische Mängel: Forscher kritisieren Genmais-Studie
SPIEGEL Online 24.09.12


23. September 2012

Berlin: Mehr als 3000 Lebensrechtler demonstrierten beim Marsch für das Leben
Vorsitzender des Bundesverbandes Lebensrecht fordert von Bundeskanzlerin, etwas für den Lebensschutz zu tun
Von Dr. Claudia Kaminski
ZENIT.ORG 23.09.12

Kreuze vorm Kanzleramt
Abtreibungsgegner in Berlin
Mehr als 2.500 Fundi-Christen demonstrieren am Samstag beim „Marsch für das Leben“ gegen Abtreibungen. Prominente Grußworte und ein wenig Protest begleiten sie.
von Jennifer Stange
TAZ 23.09.12


22. September 2012

Marsch für das Leben immer größer
Mit rund 3000 Teilnehmern war der diesjährige Marsch für das Leben wiederum viel größer als im Vorjahr. Der BVL-Vorsitzende Martin Lohmann zeigte sich beeindruckt und dankbar.
PRESSEMITTEILUNG Bundesverband Lebensrecht 22.09.12 (PDF-Format)

Sterbehilfe-Prozess: Kammer nimmt Berufung zurück
Ärzte Zeitung, 22.09.12


21. September 2012

Forschungsförderung: Kein Geld für Embryonenforschung
TAZ 21.09.12

Klinische Studien: Ethische Standards ausgehebelt
Klinkhammer, Gisela
Medizinischer Fortschritt und die Entwicklung innovativer Therapien müssen dem Schutz der Versuchspersonen vor unzumutbaren Risiken und Belastungen Rechnung tragen.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(38) 21.09.12

Patientenrechtegesetz: Aufklärung auf Abwegen
Neelmeier, Tim
Ein „Rechtsrahmen, der Wettbewerb um Qualität ermöglicht und fördert“ (1), wäre überfällig für das heutige Gesundheitswesen.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(38) 21.09.12

Der Patientenwille: Die Bedeutung des Gesprächs
Klinkhammer, Gisela
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(38) 21.09.12

Nauck weiter Präsident der Palliativmediziner
Berlin – Friedemann Nauck (57), Direktor der Abteilung Palliativmedizin an der Universität Göttingen, ist für weitere zwei Jahre zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) gewählt worden.
AERZTEBLATT.DE 21.09.12

Bundesrat billigt Novelle des Arzneimittelgesetzes
Berlin – Der Bundesrat hat heute das „Zweite Gesetz zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften“ beschlossen.
AERZTEBLATT.DE 21.09.12

Bundesrat billigt Pflegereform
Berlin – Der Bundesrat hat heute das Pflege-Neuausrichtungsgesetz gebilligt.
AERZTEBLATT.DE 21.09.12

Bessere Leistungen für Demenzkranke
Der Bundesrat hat in seiner heutigen Plenarsitzung die Neuausrichtung der Pflegeversicherung gebilligt.
PRESSEMITTEILUNG Bundesrat 21.09.12

Weltalzheimertag: Wenn die Worte verschwinden
Demenz-WGs funktionieren nur mit genügend Personal. Denn einige Bewohner vergessen mitunter, dass man sich schon mal getroffen hat.
von Barbara Dribbusch
TAZ 21.09.12

Welt-Alzheimer-Bericht: Demenzpatienten fürchten Ausgrenzung
SPIEGEL Online 21.08.12

Weltweit 115 Millionen Demenzkranke bis 2050
London/Berlin – 36 Millionen Menschen leiden augenblicklich weltweit unter einer Demenz.
AERZTEBLATT.DE 21.09.12

Grüne fragen nach der Qualität des "Pflege-TÜV"
Gesundheit/Kleine Anfrage
Berlin: (hib/TVW) In einer Kleinen Anfrage (17/10693) erkundigt sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen danach, ob die Bundesregierung die sogenannten Pflegenoten für ein geeignetes wissenschaftliches Instrument hält, um die Qualität von Pflegeeinrichtungen abzubilden.
HIB Heute im Bundestag 21.09.12

DIMDI soll anonymisierte Versichertendaten aufbereiten
Köln – Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) soll eine genauere Analyse des Versorgungsgeschehens in Deutschland leisten.
AERZTEBLATT.DE 21.09.12

Transparenzdatenbank: Zuwendungen der Pharmaindustrie
Um mehr Transparenz vor allem für Ärzte und Patienten und weitere Adressaten im Gesundheitswesen zu schaffen, hat das Institut für Qualität und Transparenz von Gesundheitsinformationen (IQTG) Zuwendungen von Arzneimittelherstellern an Patientenorganisationen zusammengetragen und in einer leicht durchsuchbaren Datenbank aufbereitet
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(38) 21.09.12

Transparenzdatenbank für Zuwendungen der forschenden Pharmaindustrie an Patientenorganisationen für die Jahre 2010 und 2011

Chefarztverträge: Die dunkle Seite des Wettbewerbs
Flintrop, Jens
Nach dem Göttinger Organspendeskandal hat sich die Debatte über Boni, die an Fallzahlsteigerungen gekoppelt sind, verschärft.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(38) 21.09.12

Transplantationsskandal: Gesundheitsausschuss diskutiert Konsequenzen
Richter-Kuhlmann, Eva A.
Über mögliche Konsequenzen aus dem Transplantationsskandal in Göttingen und Regensburg hat nach einem Spitzentreffen Ende August (DÄ, Heft 35–36/2012) nun auch der Gesundheitsausschuss des Bundestages beraten.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(38) 21.09.12

Psychiatrie: Heroische Therapien, ausgelieferte Patienten
Jachertz, Norbert
Beim „therapeutischen Aufbruch“ zwischen den beiden Weltkriegen setzten sich riskante Schocktherapien weit stärker durch als psychotherapeutische Verfahren. Im In- und Ausland. Weshalb aber kam es in Deutschland zu einer weiteren Radikalisierung? Die Psychiater sind dabei, die jüngere Vergangenheit aufzuarbeiten.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(38) 21.09.12

Gericht erklärt ehemaligen KZ-Arzt Heim für tot
Baden-Baden – Das Landgericht Baden-Baden hat einen der meistgesuchten NS-Verbrecher für tot erklärt und das Strafverfahren gegen ihn eingestellt.
AERZTEBLATT.DE 21.09.12

Nur noch getestet ins Leben?
Susanne Kummer
Der zivilgesellschaftliche Preis einer Liberalisierung der umstrittenen Präimplantationsdiagnostik – PID – wäre hoch.
DIE PRESSE 21.09.12

Wie weit geht man fürs Wunschkind?
Ulrike Weiser
Die Bioethikkommission spricht sich für Eizellenspende und Präimplantationsdiagnostik aus und will die künstliche Befruchtung für lesbische Paare und alleinstehende Frauen öffnen.
DIE PRESSE 21.09.12

Kleiner, aber heller Leuchtturm
Wieder "Marsch für das Leben" durch Berlin
DOMRADIO 21.09.12

Österreich: Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt empfiehlt Einführung der PID
In der Stellungnahme vom 2. Juli 2012 - die heute veröffentlicht wurde - empfiehlt die Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt die Einführung Präimplantationsdiagnostik (PID).
BIZEPS.INFO 21.09.12

Rasinger/Huainigg: Thema Fortpflanzungsmedizin bedarf umfassender parlamentarischer Vorbereitung
Österreich: ÖVP-Gesundheits- und Behindertensprecher sehen in Argumenten der Bioethikkommission Grundlagen, die jedoch weiterer Diskussion bedürfen? Parlamentarische Enqueten und Gesamtsicht notwendig
BIZEPS.INFO 21.09.12

aktion leben: Grenzen für Fortpflanzungsmedizin sinnvoll
Österreich: Wesentliche ethische Überlegungen fehlen laut aktion leben österreich in der Mehrheits-Stellungnahme der Bioethikkommission zur Fortpflanzungsmedizin.
BIZEPS.INFO 21.09.12

Christiane Druml: "Wir müssen verantwortungsbewusst mit den medizinischen Möglichkeiten umgehen"
Österreich: Stellungnahme der Bioethikkommission zur Reform des Fortpflanzungsmedizinrechts nicht einhellig
"Wir haben nach fast zweijähriger Diskussion in der Bioethikkommission eine Stellungnahme zur Reform des Fortpflanzungsmedizinrechts beschlossen, die von Bundeskanzler Werner Faymann beauftragt worden war", sagte Christiane Druml, Vorsitzende der Bioethikkommission im Bundeskanzleramt bei der heutigen Pressekonferenz.
PRESSEMITTEILUNG Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt Bundeskanzleramt Österreich 21.09.12

Heinisch-Hosek: "Begrüße Stellungnahme der Bioethikkommission zur PID"
Jetzt rasch gesetzliche Schritte setzen
PRESSEMITTEILUNG Bundeskanzleramt Österreich 21.09.12

Shanghaier Ärzte stellen Meilenstein im Gesichtstausch vor
Ärzte aus Shanghai verkündeten den Erfolg einer neuartigen Technik, die über Züchtung von Stammzellen der Patienten sozusagen die eigene Haut verwendet, um schwer entstellten Menschen ein neues Gesicht zu geben.
China Internet Information Center (CIIC) 21.09.12

Stammzellen für die Augen
Ein neues Verfahren lässt getrübte Hornhaut wieder klar werden
Von Michael Engel
DEUTSCHLANDFUNK 21.09.12

Patentstreit: Bayer scheitert mit Klage in Indien
Mumbai/Frankfurt. Im Streit um Billigmedikamente in Indien hat der deutsche Hersteller Bayer vor Gericht einen Dämpfer erhalten.
TAZ 21.09.12


20. September 2012

Baden-Württemberg will pflegende Angehöriger entlasten
Stuttgart – Hilfe- und pflegebedürftige Menschen besser unterstützen und pflegende Angehöriger entlasten möchte die baden-württembergische Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD).
AERZTEBLATT.DE 20.09.12

Welt-Alzheimertag: Demenzkranke zu einem möglichst langen selbstbestimmten Leben verhelfen
Berlin. Für einen Ausbau von Pflege- und Betreuungsangeboten für Demenzkranke hat sich Prof. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer (BÄK), anlässlich des Welt-Alzheimertages (21.09.) ausgesprochen.
PRESSEMITTEILUNG Bundesärztekammer (BÄK) 20.09.12

Wenn Schere und Tupfer nach der OP im Bauch bleiben
Ärztefehler: Das Patientenrechtegesetz hilft kaum. Ein Härtefallfonds muss her, meint ein Verein
TAZ 20.09.12

Krebsklinik-Skandal in Marburg: Lebensretter ohne Chance
Von Matthias Bartsch, Frankfurt am Main
Für mehr als 100 Millionen Euro ist an der Marburger Uni-Klinik ein Zentrum für innovative Krebstherapie aufgebaut worden - doch die Ionenstrahl-Kanone, Kernstück der Anlage, wird gar nicht genutzt. Zu teuer, sagt der private Betreiber.
SPIEGEL Online 20.09.12

Weniger Freiheit im Westen
Psychiatrie: In Ostdeutschland ist das Risiko, zwangseingewiesen zu werden, rund zweieinhalb mal niedriger als in Westdeutschland. Warum, ist unklar
TAZ 20.09.12

Pharmasponsoring macht Studien unglaubwürdig
Cambridge – Die Pharmaskandale der letzten Jahren haben, wenigstens bei Internisten im akademischen Nordosten der USA, das Vertrauen in industriegesponserte Studien gemindert.
AERZTEBLATT.DE 20.09.12

Highlights 2010: Steinmeiers Nierenspende bringt Diskussion in Gang
Ärzte Zeitung, 20.09.12

Nachwuchssorgen: Schröder setzt auf künstliche Befruchtung
HANDELSBLATT.COM 20.09.12

Große Nachfrage bei Down-Syndrom-Bluttest
AERZTEBLATT.DE 20.09.12

5.432.350 Leben
Seit Jahren wird verkündet, die Abtreibungen gingen zurück. Aber stimmt das auch? Die veröffentlichten Zahlen verraten nur die halbe Wahrheit. Zeit für eine Revision der Gesetze
Von Manfred Spieker
DIE WELT 20.09.12

Tod durch manipuliertes Futter
Füttert man Ratten mit Genmais, haben sie oft Krebs und Leben im Schnitt nicht so lange wie ihre Artgenossen. Die Ergebnisse einer neuen Studie lösen eine Debatte aus.von Wolfgang Löhr
TAZ 20.09.12


19. September 2012

Anpassung der Arzneimittelpreisverordnung passiert Bundeskabinett
Die Bundesregierung hat auf ihrer heutigen Kabinettsitzung den Weg zur Änderung der Arzneimittelpreisverordnung freigemacht.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit 19.09.12

Welt-Alzheimer-Tag: Vorhandene Therapien besser nutzen
Berlin – Die Zahl der Menschen mit Demenz und Alzheimer nimmt zu und wird sich bis 2050 wahrscheinlich verdoppelt haben.
AERZTEBLATT.DE 19.09.12

Kristina Schröder und Daniel Bahr gründen "Allianz für Menschen mit Demenz"
Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Kristina Schröder und der Bundesminister für Gesundheit Daniel Bahr haben heute (Mittwoch) in Berlin die „Allianz für Menschen mit Demenz“ gegründet.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit 19.09.12

Kommunikation zwischen Arzt und Patient beeinflusst Lebensqualität
Freiburg/Berlin – Eine gute Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten, Therapeuten sowie Psychologen stärkt die Lebensqualität der Erkrankten lange nach einer statio­nären Rehabilitation.
AERZTEBLATT.DE 19.09.12

Ersatzkassen wollen Pflegenoten neu gewichten
Berlin – Der Verband der Ersatzkassen (vdek) ist mit seinem vor drei Jahren begonnenen Internetportal www.pflegelotse.de zufrieden.
AERZTEBLATT.DE 19.09.12

Verschreibungspflicht für "Pille danach" bleibt erhalten
Gesundheit/Antwort
Berlin: (hib/AS) Die Verschreibungspflicht für die Notfallkontrazeption, die „Pille danach“, wird vorerst nicht aufgehoben. „Eine Mehrheit für eine Entlassung von Notfallkontrazeptiva aus der Verschreibungspflicht zeichnet sich im Bundesrat derzeit nicht ab“, schreibt die Regierung in einer Antwort (17/10557) auf eine Kleine Anfrage (17/10474) der Fraktion Die Linke.
HIB Heute im Bundestag 19.09.12

Mutter trieb Kind illegal ab – acht Jahre Haft
Großbritannien: Eine Frau hatte ihre Schwangerschaft in der 39. Woche selbstständig als Spätabtreibung beendet, dafür erhält sie eine Gefängnisstrafe von 8 Jahren.
KATH.NET 19.09.12

Auf DVD: Dokumentarfilm über Lebensschutz
Aus Anlass des "Marsches für das Leben" am 22. September in Berlin gibt das weltweite katholische Hilfswerk "Kirche in Not" unentgeltlich eine DVD mit einem Dokumentarfilm über den Einsatz für den Schutz des Lebens heraus.
KATH.NET 19.09.12

Zweifelhafte Transplantation: Töchter bekommen Mamas Uterus
TAZ 19.09.12

Muskelstammzellen auf Abwegen
Drinnen oder draußen – bei Muskelstammzellen macht das offenbar einen großen Unterschied. In einem Tiermodell haben Berliner Forscher gezeigt: das Fehlen bestimmter molekularer Wegweiser führt dazu, dass die Stammzellen an den falschen Ort wandern.
BIOTECHNOLGIE.DE 19.09.12

Forschung contra Quälerei
Das Primatenzentrum in Göttingen feiert sich selbst. Es kommen nicht nur Glückwünsche. Tierschützer sprechen von „35 Jahre Tierquälerei“.
von Reimar Pau
TAZ 19.09.12

Wirbel um tote Ratten im Gen-Mais-Versuch
SPIEGEL Online 19.09.12


18. September 2012

Votum des Rechtsausschuss im Europäischen Parlament: "Keine EU-Förderung für Forschung mit menschlichen Embryos und embryonalen Stammzellen"
„Alternativen sollen unterstützt werden“
Brüssel – Am heutigen Dienstag hat der Rechtausschuss (JURI) des Europäischen Parlaments die Stellungnahme von Piotr Borys zum neuen Forschungsrahmenprogramm der EU „Horizon 2020? mit 18 zu 5 Stimmen angenommen. Von besonderer Bedeutung ist diese Entscheidung vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Förderung von Forschung an menschlichen Embryos und embryonalen Stammzellen.
PRESSEMITTEILUNG Dr. Peter Liese MdEP, EVP-ED 18.09.12

Treffen von Umweltminister Huber mit EU-Kommissar Dalli: Bayern gegen Klonen von Tieren in der Lebensmittelproduktion
Bayern ist gegen Grüne Gentechnik auf bayerischen Feldern und das Klonen von Tieren für die Lebensmittelproduktion.
PRESSEMITTEILUNG Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit 18.09.12

Im Bundestag notiert: neues Petitionsrecht
Recht/Antrag
Berlin: (hib/JBB) Die Bundesregierung soll ein neues Petitionsrecht vorlegen, das auch die Behandlung von Massen- und Sammelpetitionen im Plenum und in den zuständigen Fachausschüssen vorsieht. Das fordert die Fraktion Die Linke in einem Antrag (17/10682).
HIB Heute im Bundestag 18.09.12

Schwedische Ärzte transplantieren Gebärmütter
Zwei Frauen haben die Gebärmütter ihrer Mütter verpflanzt bekommen, um schwanger werden zu können.
ZEIT Online 18.09.12

Uterus von Mutter auf Tochter transplantiert
Göteborg – Schwedische Chirurgen haben zwei Frauen die Uteri ihrer Mütter trans­plantiert.
AERZTEBLATT.DE 18.09.12

Zahl der Spätabtreibungen nimmt zu
Von Katja Tichomirowa
FRANKFURTER RUNDSCHAU 18.09.12

Lebensrecht für jedes Ungeborene!
In Zürich nahmen am vergangenen Wocheende 1.500-2.000 Menschen an einem Marsch für das Leben statt. Linkschaoten versuchten erneut, die Veranstaltung zu stören
KATH.NET 18.09.12

"Wir werden mit Faschisten verglichen"
Das Familienplanungszentrum Balance, das auch Abtreibungen vornimmt, wird von radikalen Abtreibungsgegnern diffamiert. Leiterin Sybill Schulz über die Konjunktur konservativer Kräfte und das Recht, über den eigenen Körper zu entscheiden
Interview Patricia Hecht
TAZ 18.09.12

Praena-Test: Nur mit Beratung
Ärzte müssen ergebnisoffen beraten
PRESSEMITTEILUNG Ärztekammer Hamburg 18.09.12

Nervenmedikamente sollen Augenlicht retten
Berlin – Medikamente, die das Absterben von Nervenzellen verhindern, könnten auch die Sehzellen des Auges schützen und einem Sehverlust im Verlauf des Lebens vorbeugen.
AERZTEBLATT.DE 18.09.12


17. September 2012

Deutsche Industrie nimmt Gesundheitswirtschaft in den Fokus
Berlin – Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat einen neuen Ausschuss für Gesundheitswirtschaft eingerichtet.
AERZTEBLATT.DE 17.09.12

Zahl der Spätabtreibungen hat sich verdreifacht
Von Eva Quadbeck
Berlin (RP). Immer häufiger werden Kinder erst nach der 22. Schwangerschaftswoche abgetrieben: Die Zahl der Spätabtreibungen hat sich in den vergangenen zehn Jahren nahezu verdreifacht.
RP-Online 17.09.12

"Wie eine offene Wunde"
Von Simone Schelk
Die Entscheidung für oder gegen eine Abtreibung trifft zwar die Frau. Doch die Erwartungshaltung der Gesellschaft spielt dabei eine große Rolle, erklärt der Mediziner und Philosoph Giovanni Maio
17.09.2012

Prozess um brutale Sterbehilfe: Ingenieur (49) schießt eigenem Vater in den Kopf
BILD.DE 17.09.12

Auf Leben und Tod
Annette Sach
Organspende: Nach den Vorfällen in Göttingen fordern Politik und Ärzteverbände Konsequenzen
Das Parlament Nr. 38-39 / 17.09.12

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - Neue Erkenntnisse über Muskelstammzellen
Muskeln haben einen Vorratsspeicher an Stammzellen. Aus dem schöpfen sie, um Muskeln aufzubauen und verletzte Muskeln zu heilen. Das können sie jedoch nur, wenn die Stammzellen in speziellen Nischen der Muskelzellen nisten. Wie sie dorthin gelangen, haben jetzt die Entwicklungsbiologen Dr. Dominique Bröhl und Prof. Carmen Birchmeier vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch in über dreijähriger Forschungsarbeit nachgewiesen.
PRESSEMITTEILUNG Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch 17.09.12

Operation könnte Alzheimer-Demenz beschleunigen
AERZTEBLATT.DE 17.09.12


16. September 2012

Deutscher Sterbehilfeverein in der Schweiz geklont
Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 16.09.12

Weiter zu Artikel vom 01.-15. September 2012

zurück zur Pressespiegel-Übersicht