Logo InteressenGemeinschaft Kritische Bioethik Deutschland

Kritische-Bioethik.de

Infoportal zu allen Themen der Bioethik

Einführung
Über uns
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Start
Neues
» Presseschau
Aktionen
Dokumente
Literatur
Adressen
Links

Presse

Pressespiegel 01.-15. August 2010

Anzahl: 134 Artikel, Stand 21.08.10

14. August 2010

US-Regierung für Abtreibungsfreigabe in Kenia
Obamas Image angeschlagen – So geht die Abtreibungslobby vor
(New York) Das strahlende Image, das US-Präsident Barack Obama wegen der Herkunft seines Vaters bisher im ostafrikanischen Kenia genoß, ist verblaßt. Grund dafür ist eine US-Propagandakampagne im Wert von 23 Millionen Dollar, mit der der Legalisierung der Abtreibung in Kenia der Boden bereitet wurde.
KATHOLISCHES.INFO 14.08.10

Von der Freiheit des Christen
Von Regina Einig
Als Königsweg der Ökumene gilt vielen Christen, gemeinsam zu handeln, wo es möglich ist.
DIE TAGESPOST 14.08.10

Wer abtreibt, wird gefeuert
Ein russisches Wirtschaftsunternehmen will keine unchristlichen Lebenswandlungen mehr akzeptieren und möchte Mitarbeitern kündigen, die eine Abtreibung durchführen lassen oder ohne Trauschein zusammenleben
KATH.NET 14.08.10


13. August 2010

Rösler will säumige Beitragszahler bestrafen
Philipp Rösler hat den ersten Entwurf zur Gesundheitsreform vorgelegt. Er sieht Sanktionen für Verweigerer des Zusatzbeitrags vor.
WELT Online 13.08.10

Ministerium rechnet nicht mit neuen Zusatzbeiträgen 2011
Passau/Berlin – Für die geplante Gesundheitsreform soll in der kommenden Woche ein sogenannter Diskussions­entwurf verhandelt werden.
AERZTEBLATT.DE 13.08.10

Im Bundestag notiert: Tarife für Frauen in der privaten Krankenversicherung
Finanzen/Kleine Anfrage
Berlin: (hib/MIK/AW) Über die Tarife für Frauen in der privaten Krankenversicherung will sich die Linksfraktion in einer Kleinen Anfrage (17/2712) informieren.
HIB Heute im Bundestag Nr. 270, 13.08.10

Kassenverband will neue Therapien in Spezialzentren testen lassen
Passau – Die Vorsitzende des Spitzen­verbandes der Gesetzlichen Kranken­versicherung (GKV), Doris Pfeiffer, hat im Gespräch mit der „Passauer Neuen Presse“ vom Freitag gefordert, künftig neue Therapieformen in speziellen Zentren zu erproben.
AERZTEBLATT.DE 13.08.10

Keine Beratungsscheine für Abtreibung mehr ausstellen
Ethiker: Evangelische Kirche soll staatliches Beratungssystem verlassen - Dies sei weder mit dem christlichen Glauben noch mit dem Grundgesetz vereinbar
KATH.NET 13.08.10

Aktion Anti-Abtreibung: Plastik-Embryos im Briefkasten
Mit einer provokanten Aktion will ein Verein vor Abtreibungen warnen
Sonja Riedel (SZ)
SAARBRÜCKER ZEITUNG 13.08.10
Anm.: Der Artikel kann kommentiert werden.

Antibiotika-resistente Keime aus Indien auch in Deutschland
Sogar Antibiotika bleiben machtlos: Im Juli wurden erstmals Keime mit einem Resistenzgen in Deutschland entdeckt.
TAGESSPIEGEL 13.08.10

Indien protestiert gegen Superbakterien-Vorwürfe
Gesundheitsministerium: Infektion überall auf der Welt möglich
PRESSETEXT.AUSTRIA 13.08.10

Stammzellen lernen andere Stammzelltypen an
SPEKTRUMDIREKT 13.08.10

Gen-Debatte: Der Vier-Gigabyte-Mann
Von Christoph Seidler
Was passiert, wenn wir unser eigenes Erbgut kennen? US-Autor Richard Powers hat sein Genom entschlüsseln lassen, als neunter Mensch auf der Erde. Jetzt erzählt er, wie ihn als Strichmännchen plötzlich Furcht vor Fettleibigkeit packen sollte - und was vier Gigabyte Daten wirklich über ihn sagen.
SPIEGEL Online 13.08.10

Alzheimer ist auf lange Sicht vorhersehbar
Belgische Forscher haben eine Methode gefunden, die Hirnkrankheit lange vor dem Ausbruch zu erkennen. Das macht vielen Angst.
WELT Online 13.08.10

Gentech-Raps am Straßenrand
Weitab von Gentech-Feldern entdeckten US-Forscher ausgewilderte genmanipulierte Rapspflanzen. Die Gentech-Pflanzen müssen dort schon seit mehreren Generationen wachsen. Durch Kreuzungen untereinander sind ganz neue Varianten entstanden
Von Wolfgang Löhr
TAZ 13.08.10


12. August 2010

Niederländische Regierung soll Sterbehilfefälle beziffern
Den Haag – Die christliche Patientenvereinigung NPV und das mit ihr zusammenarbeitende private Lindeboom-Institut hat die zur Zeit mit der Regierungsbildung befassten Politiker in Den Haag aufgefordert, klare Zahlen zu nennen, wie viele Menschen durch legale Sterbehilfe ums Leben kommen.
AERZTEBLATT.DE 12.08.10

Das aufgezwungene Leben
Wenn Todkranke sterben wollen, ist das ihr elementares Freiheitsrecht.
Von Ludger Lütkehaus
DIE ZEIT Nr. 33, 12.08.10

Lauterbach fordert Ausbau der ambulanten Kindermedizin
Köln – Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD, Karl Lauterbach, plädiert für einen Ausbau der ambulanten Kindermedizin, gesonderte Facharztverträge sowie eine bessere Vergütung niedergelassener Pädiater.
AERZTEBLATT.DE 12.08.10

Wachkoma: Leben, Teil zwei
Nach einem Unfall wurde Andreas Hofmann reanimiert. Er blieb auf halbem Weg stecken. Jetzt beginnt er wieder zu sprechen. Ein Verein hat sich auf Fälle wie seinen spezialisiert.
Von Karin Vorländer
Rheinischer Merkur Nr. 32, 12.08.10

Verdi: Arbeitgeber umgehen Pflege-Mindestlohn
AERZTEBLATT.DE 12.08.10

Gesundheitsministerium legt Reformentwurf vor
Berlin – Das Gesundheitsministerium hat die Pläne für die Finanzreform der gesetzlichen Krankenkassen offenbar abgeschlossen und den Koalitionsfraktionen einen „Diskussionsentwurf“ vorgelegt.
AERZTEBLATT.DE 12.08.10

Kosten für Depressions-Therapie explodieren
Ärzte verschreiben immer mehr Medikamente gegen psychische Krankheiten: Berufstätige erhalten doppelt so viele Medikamente wie noch vor zehn Jahren, die Kosten steigen drastisch. Am stärksten betroffen sind Frauen, Kinder und Bayern.
SPIEGEL Online 12.08.10

GMK-Vorsitzende Özkan bedauert Haltung des Bundes bei Schweinegrippe
AERZTEBLATT.DE 12.08.10

Epidermolysis bullosa: Stammzellen mindern Blasenbildung
Minneapolis – US-Forscher behandeln Kinder mit rezessiver Epidermolysis bullosa mit einer allogenen Knochenmarktransplantation. Laut ihrem Bericht im New England Journal of Medicine (2010; 363: 629-639) sollen die Stammzellen den Gendefekt teilweise behoben haben.
AERZTEBLATT.DE 12.08.10

Stammzellen-Therapie: Unheilbare Hautkrankheit wird therapierbar
US-Wissenschaftler haben in einer Studie nachweisen können, dass man mithilfe einer Stammzellen-Therapie eine scheinbar nicht heilbare Hautkrankheit von Kindern behandeln kann. Die Stammzellen werden dabei aus dem Knochenmark entnommen und transplantiert.
FOCUS Online 12.08.10

Genetik: Wer erbt was?
Die Veranlagung für viele Volkskrankheiten wird von Generation zu Generation weitergegeben. Doch nach den Genen sucht die Forschung bisher vergeblich.
Von Ulrich Bahnsen
DIE ZEIT Nr. 33, 12.08.10

Informationsbedarf zur Organspende ungebrochen groß
Köln – Der Aufklärungsbedarf zum Thema Organspende ist weiterhin hoch.
AERZTEBLATT.DE 12.08.10

Menschen mit Behinderung: Auf der Leinwand gefeiert, in der Realität oft unerwünscht
In Spanien war Pablo Pineda bereits vor dem Kinofilm ein Medienstar: Er ist der erste Europäer mit Down Syndrom, der ein Hochschulstudium absolviert hat.
AERZTEBLATT.DE Blog 12.08.10

Lebensschritte: Pro Life Marsch 2010
Zu Fuß für die ungeborenen Kinder - die diesjährige Sommeraktion der Jugend für das Leben führt an die 40 jugendliche Lebensschützer zu Fuß von Graz nach Wien.
KATH.NET 12.08.10

Eintüten der Embroys
Der Verein „Durchblick e.V.“ verschickt ab 17. August 2010 Embryomodelle an alle Haushalte des Saarlands. Das Verpacken der Modelle erfolgt durch ehrenamtliche Helfer. Eine von ihnen ist Gabriele Kuby.
KATH.NET 12.08.10

Eine Frau wird die Mutter ihres Enkels
In Mexiko erfüllt eine 50-Jährige ihrem schwulen Sohn einen großen Wunsch: Sie trägt ein Kind für ihn aus
Klaus Ehringfeld
BERLINER ZEITUNG 12.08.10


11. August 2010

Arzneimittelfälschungen weltweit auf dem Vormarsch
Berlin – Arzneimittelfälschungen sind in Entwicklungs- und Übergangsländern weiter auf dem Vormarsch.
AERZTEBLATT.DE 11.08.10

Arzneimittelkosten steigen um 4,5 Prozent
Frankfurt – Die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) hat seit Jahresbeginn knapp 14,2 Milliarden Euro für Arzneimittel und Test-Diagnostika ausgegeben.
AERZTEBLATT.DE 11.08.10

Schweinegrippe-Impfstoffe: Bund und Länder streiten über Millionenkosten
Rund 30 Millionen ungenutzte Impfdosen gegen die Schweinegrippe gibt es noch in Deutschland. Nun ist die Seuche offiziell vorbei - und die Bundesländer befürchten, auf den Millionenkosten sitzenzubleiben. Ein Krisentreffen soll Abhilfe bringen.
SPIEGEL Online 11.08.10

Hohe Kosten durch Demenz und Depressionen
Wiesbaden - Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) betrugen die Krankheitskosten durch psychische und Verhaltensstörungen im Jahr 2008 knapp 28,7 Milliarden Euro. Für gut die Hälfte dieser Kosten waren nur zwei Diagnosen verantwortlich: 9,4 Milliarden Euro wurden für Demenzerkrankungen und 5,2 Milliarden Euro für Depressionen ausgegeben.
PRESSEMITTEILUNG Statistisches Bundesamtes (Destatis) 11.08.10

Wohlfahrtsverband fordert attraktivere Bedingungen für die Pflege
Berlin – Vor einem drohenden Pflegenotstand hat der Paritätische Wohlfahrtsverband gewarnt.
AERZTEBLATT.DE 11.08.10

Pflegeheimnoten: Lesehilfe zu den Transparenzberichten in Baden-Württemberg
VDAB: Ein Armutszeugnis für das Transparenzsystem
Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätssicherung des Gesundheitsforums Baden-Württemberg hat eine Lesehilfe zu den Transparenzberichten für Pflegeheime erstellt.
PRESSEMITTEILUNG Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB) 11.08.10

Leben bis zuletzt
Wie lässt sich die Qualität der Palliativmedizin messen?
Aachen - Die Palliativmedizin hat die Aufgabe, Schwerstkranke und Sterbende zu begleiten. Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe am Universitätsklinikum Aachen untersucht, unter welchen Voraussetzungen Patienten und ihre Angehörigen mit der Betreuung in dieser letzten Lebensphase zufrieden sind.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Krebshilfe e.V. 11.08.10

Wie sieht die Berliner Medizin in 20 Jahren aus?
Von Hartmut Wewetzer
Die meisten Menschen kennen ihr Erbgut, ihre Stärken und Schwächen. Genomisch maßgeschneiderte Medikamente sind Alltag. Unsere Zukunftsserie beschäftigt sich mit Berlin im Jahr 2030. Heute: Wie die Berliner Medizin sich in den nächsten 20 Jahren wandelt.
TAGESSPIEGEL 11.08.10

Was hilft das Wissen?
Sind wir alle Yoruba? Richard Powers hat als neunter Mensch sein Genom vollständig entschlüsseln lassen
Arno Widmann
BERLINER ZEITUNG 11.08.10

Epigenetik: Die Mär vom Krieger-Gen
Von Jörg Blech
Mit immer neuen DNA-Analysen wollen Biologen das Verhalten des Menschen erklären. Doch vermeintliche Entdeckungen wie Schwulen-, Dikatoren- oder Krieger-Gene erweisen sich als Unfug. Stattdessen erkennen Forscher die Rolle der Umwelt: Erfahrungen prägen das Erbgut.
SPIEGEL Online 11.08.10

Hirnscan verrät Autismus binnen 15 Minuten
Es könnte eine Revolution in der Autismus-Diagnose sein: Forscher haben eine Methode entwickelt, die psychische Störung per Hirnscanner aufzuspüren soll. Der Test soll binnen 15 Minuten ein zu 90 Prozent sicheres Ergebnis liefern.
SPIEGEL Online 11.08.10

Klontiere: Streit um Produkte von Nachkommen
Herkunfts-Bestimmung kaum möglich
Stephan Börnecke
BERLINER ZEITUNG 11.08.10

Risiken radioaktiver Strahlung nach Atombombenabwurf unterschätzt
Berlin – Die Gefahr radioaktiver Strahlung wurde aufgrund statistischer Auswertungsfehler der Daten von Hiroshima und Nagasaki über viele Jahre unterschätzt.
AERZTEBLATT.DE 11.08.10


10. August 2010

Krankenkassen kritisieren neuen Ärztestreik
München – Mehrere Krankenkassen üben scharfe Kritik an den von den Hausärzten für Ende August geplanten Protesten und Praxisschließungen.
AERZTEBLATT.DE 10.08.10

Lukrative Fälschungen
Illegale Arzneimittel überschwemmen den Markt - und manche Apotheken verdienen mit
Daniel Baumann
BERLINER ZEITUNG 10.08.10

WHO erklärt Schweinegrippen-Pandemie für beendet
AERZTEBLATT.DE 10.08.10

WHO: Schweinegrippen-Pandemie ist offiziell zu Ende
Das Virus hatte die Welt in Atem gehalten, nun ist die Bedrohung auch offiziell vorbei: Die Weltgesundheitsorganisation hat die Schweinegrippe heruntergestuft.
SPIEGEL Online 10.08.10

Patienten zweiter Klasse
Wer im Hospital landet, sollte eines nicht sein: alt und schwach. Immer wieder tun sich Kliniken schwer, Leute zu versorgen, die sich selbst nicht helfen können.
Von Esther Geisslinger
TAZ 10.08.10

Pflegebranche boomt – und kränkelt
Die Pflege wird zunehmend zur Wachstumsbranche und zum Jobmotor: Doch Verbände beklagen drohenden Fachkräftemangel.
Von Matthias Schlegel
TAGESSPIEGEL 10.08.10

Online-Patientendokumentation soll Palliativversorgung verbessern
Münster – Eine Expertengruppe der ambulanten Palliativversorgung in Nordrhein-Westfalen will die ambulante Versorgung von sterbenskranken Menschen durch eine internetbasierte Patientendokumentation verbessern.
AERZTEBLATT.DE 10.08.10

Methoden-Report zum Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien aktualisiert
Wie die Erstellung von Nationalen VersorgungsLeitlinien genau und vor allem für jedes Thema in einer vergleichbaren Art und Weise erfolgt, ist durch spezielle Regelungen festgelegt - dem "Methoden-Report". Dieser Methoden-Report wurde jetzt auf der Basis der bisher gewonnenen Erfahrungen aktualisiert und in 4. Auflage veröffentlicht.
PRESSEMITTEILUNG Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin 10.08.10

Deutsch-amerikanische Kooperation: Dritte Runde mit Fokus Stammzellen gestartet
Stammzellen bergen ein großes Potenzial für die Medizin. Denn sie liefern frisches Zellmaterial, mit dem die Regenerative Medizin Krankheiten therapieren will, die bislang nur schwer oder gar nicht zu behandeln sind. Gleichzeitig können Stammzellen dabei helfen, die Ursachen von Krankheiten aufzuklären. Kalifornien gilt als Eldorado der Stammzellforschung. Ausgestattet mit drei Milliarden US-Dollar fördert hier das „California Institute of Regenerative Medicine“ (CIRM) Stammzellstudien im Sonnenstaat. Seit Ende 2009 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem CIRM eine Vereinbarung geschlossen.
MITTEILUNG Biotechnologie.de (Bundesminsiterium für Bildung und Forschung BMBF) 10.08.10

Im Bundestag notiert: Datenschutz bei Biodatenbanken
Bildung und Forschung/Unterrichtung
Berlin: (hib/KTK/BOB) Der Deutsche Ethikrat plädiert in einer Unterrichtung an den Bundestag (17/2620) dafür, den Datenschutz bei Biodatenbanken verstärkt zu beachten.
HIB Heute im Bundestag Nr. 270, 10.08.10

Neuer Liquortest zur Früherkennung des Morbus Alzheimer
Gent – Der Nachweis von drei „Alzheimer-Proteinen“ im Liquor erlaubte in einer Studie in den Archives of Neurology (2010; 67: 949-956) eine recht zuverlässige Diagnose der Erkrankung.
AERZTEBLATT.DE 10.08.10

Tiefe Hirnstimulation könnte Alzheimer-Patienten helfen
Toronto – Die tiefe Hirnstimulation könnte Personen mit ersten, frühen Anzeichen für eine Alzheimer-Erkrankung helfen, ihre Gedächtnisleistung zu verbessern.
AERZTEBLATT.DE 10.08.10

Ursache der Peeling Skin geklärt
Köln – Ein Protein namens Corneodesmosin ist für schwere Hautbarrierestörungen und eine seltene, erbliche Hauterkrankung, genannt Peeling-Skin-Krankheit, verantwortlich.
AERZTEBLATT.DE 10.08.10

Gedenken an Opfer von Euthanasie und Zwangssterilisation
Berlin (kobinet) Zur Gedenkveranstaltung für die Opfer von "Euthanasie" und Zwangssterilisation in der Zeit des Nationalsozialismus gibt es dieses Jahr ein Begleitprogramm.
KOBINET-Nachrichten 10.08.10


09. August 2010

Schweiz diskutiert Sterbehilfe neu
Bern – In der Schweiz wird neu über den Umgang mit Sterbehilfe debattiert.
AERZTEBLATT.DE 09.08.10

Patientenverfügungen für Altersheime
Ärzte, Juristen und Ethiker testen in einem Modellprojekt, wie Altenheimbewohner überzeugt werden können, eine Patientenverfügung zu erstellen.
Von Klaus-Peter Görlitzer
TAZ 09.08.10

Telemedizinprojekt: Unterstützung am Lebensende
Krüger-Brand, Heike E.
In Oldenburg wird erprobt, wie Technik dazu beitragen kann, palliativmedizinisch betreuten Menschen bis zuletzt ein Leben zu Hause zu ermöglichen.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(31-32) 09.08.10

Pflegebranche wächst rasant
AERZTEBLATT.DE 09.08.10

Arzt oder Mediziner: Empathie statt Aktionismus
Nolte, Stephan Heinrich
Der Mediziner mag Naturwissenschaftler sein, der Arzt aber ist Kulturwissenschaftler, jedoch nie Wirtschaftswissenschaftler.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(31-32) 09.08.10

AOK-Chef warnt vor Gesundheitsreform
Berlin – Der Chef des AOK-Bundesverbandes, Herbert Reichelt, hat vor hohen finanziellen Folgen für die Versicherten gewarnt, sollte die Koalition an ihren Plänen festhalten, die gesetzlichen Krankenkassen künftig dem Kartellrecht zu unterwerfen.
AERZTEBLATT.DE 09.08.10

Viele alte Menschen bekommen potenziell gefährliche Arzneimittel
AERZTEBLATT.DE 09.08.10

Schädliche Arzneimittel für Ältere
Viele Wirkstoffe sind für über 60-Jährige nicht geeignet
von Pia Heinemann
DIE WELT 09.08.10

Arzneimittelpreise in der EU: Mehr Gerechtigkeit gefordert
Spielberg, Petra
Deutsche Patienten geben im Schnitt 20 Prozent mehr für Medikamente aus als andere EU-Bürger. Vertreter des Europäischen Parlaments regen daher an, die Arzneimittelpreise in der EU anzugleichen.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(31-32) 09.08.10

Immer mehr gefälschte Medikamente in Apotheken
Hamburg – In Apotheken nimmt einem Medienbericht zufolge der Handel mit gefälschten Medikamenten zu.
AERZTEBLATT.DE 09.08.10

Pädiatrie: Gendiagnostikgesetz behindert Neugeborenenscreening
Siegmund-Schultze, Nicola
Die frühe Erkennung von angeborenen Stoffwechselstörungen und Hormonproduktionsstörungen bei Neugeborenen gilt in Deutschland als beispielhaft. Nach den Bestimmungen des neuen Gendiagnostikgesetzes wird dieses Präventionsangebot jedoch für Neugeborene nicht weiter uneingeschränkt angeboten werden können.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(31-32) 09.08.10

Familiengeschäft
Leihmutter für den eigenen Sohn
Von Peter Burghardt
Der Mexikaner Jorge hat immer gewusst, dass er Vater werde wollte. Doch seine Homosexualität stellte ihn vor ein Problem: Wer würde das Kind austragen? Eine bizarre Idee wurde zur Lösung - seine Mutter wird sein Kind bekommen.
SUEDDEUTSCHE.DE 09.08.10

Querschnittssyndrom: Genabschaltung lässt Nervenzellen sprießen
Boston - US-Forscher ist es bei querschnittsgelähmten Mäusen gelungen, die durchtrennten Nervenzellen ein wenig zur Regeneration zu bewegen.
AERZTEBLATT.DE 09.08.10

Forscher heilen verletzte Nervenzellen
Schon eine kleine Wunde im Rückenmark genügt, um große Teile des Körpers zu lähmen. Nun ist es Forschern bei Mäusen gelungen, verletzte Zellen im Rückenmark im großen Maßstab und nachhaltig zum Wachsen zu bringen - durch die Unterdrückung von nur einem Enzym.
SPIEGEL Online 09.08.10

Geschützte Erbinformation: Wettlauf um die Gen-Zauberformel
Von Cinthia Briseño
Patente auf Gene sorgen für ständigen Streit. Aber kommt es auf sie überhaupt an? Einzelne DNA-Sequenzen sind von geringem Nutzen für die Entwicklung von Medikamenten. Entscheidend ist das Zusammenspiel - das hat auch die Pharmaindustrie inzwischen verstanden.
SPIEGEL Online 09.08.10

Mehr Schlagkraft gegen Tumore
Forscher entwickeln Anti-Krebs-Gen für das Immunsystem
Wissenschaftler der Charité – Universitätsmedizin Berlin und des Max-Delbrück-Centrum (MDC) Berlin-Buch haben einen Weg gefunden, die Trägheit des Immunsystems gegen Krebszellen zu überwinden.
PRESSEMITTEILUNG Charité-Universitätsmedizin Berlin 09.08.10

Meningitis-Anfälligkeit geht auf Gene zurück
Fehler bei Codierung von Protein Faktor H entscheidend
PRESSETEXT.AUSTRIA 09.08.10

Bayern will Gentechnik per Gesetz praktisch verbieten
AERZTEBLATT.DE 09.08.10


08. August 2010

Schweiz: Widmer-Schlumpf will mehr Freiheit bei Sterbehilfe zugestehen
Nach Kritik in der Vernehmlassung will die Justizministerin die bundesrätlichen Vorschläge zur strikten Regelung der Hilfe beim Freitod laut einem Zeitungsbericht überdenken.
TAGESANZEIGER.CH 08.08.10

Schweiz: Bundesrat überdenkt Sterbehilfe erneut
Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf will die bundesrätlichen Vorschläge zur Regelung der Sterbehilfe nochmals überdenken.
SF TAGESSCHAU 08.08.10

Schweiz: Aus für Sterbehilfe-Verbot
Der Bundesrat vollzieht eine Kehrtwendung und strebt eine liberale Regelung an
Von Joël Widmer und Denis von Burg
SONNTAGSZEITUNG.CH 08.08.10

Familienpflegezeit: Grüne werfen der Regierung Klientelpolitik vor
Eine Versicherungsgruppe hat an einem Gutachten für Pflegezeit mitgeschrieben, von dem sie selbst profitieren könnte.
von Karsten Kammholz
WELT Online 08.08.10

Mehr Schlagkraft gegen Krebs
Wie wird das Immunsystem schlagkräftiger gegen Krebs? Forscher vom Max-Delbrück-Centrum (MDC) und der Charité – Universitätsmedizin in Berlin haben in zehnjähriger Entwicklungsarbeit die Rezeptoren bestimmter Immunzellen (T-Zellen), die T-Zell-Rezeptoren, so geschärft, dass sie Krebszellen künftig nicht mehr unerkannt links liegen lassen, sondern gezielt aufspüren. Das ist die Voraussetzung dafür, dass das Immunsystem die Krebszellen zerstören kann.
PRESSEMITTEILUNG Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch 08.08.10

Wissenschaftler entschlüsseln wichtigen Alzheimer-Mechanismus
Von Cinthia Briseño
Im Gehirn von Alzheimer-Kranken bilden sich gefährliche Proteinklumpen, die Nervenzellen in den Tod treiben. Jahrelang haben Forscher nach dem fehlenden Glied in der Kette gesucht, die zur Entstehung der Klumpen führt. Jetzt sind sie endlich fündig geworden.
SPIEGEL Online 08.08.10

Aigner gerät zwischen die Gentechnik-Fronten
Agrarministerin Ilse Aigner steckt nach SPIEGEL-Informationen in der Klemme: Parteichef Seehofer möchte Bayern per Gesetz zur genfreien Zone erklären. Doch die Kanzlerin übt Druck von der anderen Seite aus, Merkel setzt auf grüne Gentechnik.
SPIEGEL Online 08.08.10


06. August 2010

Selbstbeteiligung von Patienten an Arztkosten im Gespräch
Berlin – Gesundheitspolitiker von CDU und FDP planen nach Informationen der „Bild“-Zeitung bei der geplanten Gesundheitsreform auch eine direkte Beteiligung der Versicherten an den Arztkosten.
AERZTEBLATT.DE 06.08.10

Transdifferentiation: Stammzellforschung ohne Stammzellen
San Francisco – Stammzellforscher könnten künftig bei ihrer Arbeit ohne Stammzellen auskommen. Eine Studie in Cell (2010; 142: 375-386) zeigt nämlich, dass sich Fibroblasten auch ohne den Umweg über induzierte pluripotente Stammzellen (iPS) in Herzmuskelzellen verwandeln lassen.
AERZTEBLATT.DE 06.08.10

Forscher verwandeln Bindegewebe direkt in Herzzellen
Herzinfarkte hinterlassen oft Narben im Herzmuskel - und das Organ bleibt geschwächt. Nun ist es Forschern bei Mäusen gelungen, mit einem Gencocktail Bindegewebszellen direkt in Herzmuskelzellen umzuwandeln.
SPIEGEL Online 06.08.10

Neue Zellen für geschädigte Herzen
Reparatur nach Herzinfarkt: Gewebezellen verwandeln sich in Herzmuskelzellen
WISSENSCHAFT.DE 06.08.10

Große Ehre für Hans Schöler: Top-Universität in Südkorea benennt neues Stammzellinstitut nach dem Münsteraner Forscher
Das "Hans Schöler Stem Cell Research Center" wird am 13. August 2010 in Ulsan, Südkorea, eröffnet
PRESSEMITTEILUNG Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster 06.08.10 (PDF-Format)

MDC- und Charité-Forscher entwickeln Maus mit „hochwirksamem“ Bestandteil vom Immunsystem des Menschen
Berlin - Wie kann das Immunsystem schlagkräftiger gegen Krebs gemacht werden? Dr. Liang-Ping Li und Prof. Thomas Blankenstein vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch und der Charité - Universitätsmedizin Berlin haben in zehnjähriger Entwicklungsarbeit die Antennen bestimmter Immunzellen (T-Zellen), die T-Zell-Rezeptoren, so geschärft, dass sie Krebszellen künftig nicht mehr unerkannt links liegen lassen, sondern gezielt aufspüren.
PRESSEMITTEILUNG Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch 06.08.10

Neue Software findet Genmutationen
Berlin – Wissenschaftler der Charité – Universitätsmedizin Berlin haben ein Computerprogramm entwickelt, mit dessen Hilfe Ärzte krankhafte von harmlosen Genmutationen unterscheiden können.
AERZTEBLATT.DE 06.08.10

Fehlgeburt: Schnelle neue Schwangerschaft häufig erfolgreich
Aberdeen – Frauen sollten nach einer Fehlgeburt den Kinderwunsch nicht lange aufschieben. Das Risiko einer erneuten Fehlgeburt ist einer Studie im British Medical Journal (BMJ 2010; 341: c3967) zufolge am geringsten, wenn die Frauen innerhalb von sechs Monaten wieder schwanger werden.
AERZTEBLATT.DE 06.08.10

Empfindliche Lücken
Hochwertige Daten zu sammeln ist teuer und schwierig. Doch sie werden dringend gebraucht. Eine systematische Sicherung gibt es aber nicht, die Daten geraten in Vergessenheit.
SPIEGEL Online 06.08.10

Aufregung in Großbritannien: Wenn Klon-Fleisch im Supermarkt landet
100 Nachkommen einer Klon-Kuh werden in Großbritannien vermutet. Deren Fleisch ist nun teilweise im Supermarkt gelandet. Verbraucher und Behörden sind alarmiert und fordern, dass der Verkauft von Klon-Nachfahren reguliert wird.
STERN.DE 06.08.10

Klonfleisch und Klonmilch sind längst im Handel
WELT Online 06.08.10

Klonfleisch muss gekennzeichnet werden
Zügig klare Regelungen zur Kontrolle und Kennzeichnung verabschieden
Zu den Berichten aus Großbritannien, dass Produkte von Nachkommen geklonter Kühe in die Nahrungskette gelangt sind, erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB:
Die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag lehnt das Klonen von Tieren aus ethischen Gründen weiterhin ab.
PRESSEMITTELUNG CDU/CSU-Fraktion 06.08.10

Gentech-Raps wuchert ungebremst
Pflanzen können nicht mehr aus Umwelt zurückgeholt werden
PRESSETEXT.AUSTRIA 06.08.10

Prävention könnte jede dritte Demenz vermeiden
Montpellier – Demenzen sind nicht immer schicksalhaft. Mehr als ein Drittel aller Erkrankungen sind einer Studie im Britischen Medical Journal (BMJ 2010;341: c3885) zufolge vermeidbar.
AERZTEBLATT.DE 06.08.10

Alzheimer-Risiko bei Parodontitis
Wirkung auf Hirnfunktion
BERLINER ZEITUNG 06.08.10

Obst und Gemüse zur Demenz-Bekämpfung
Erkrankte werden häufig nicht früh genug behandelt
PRESSETEXT.AUSTRIA 06.08.10

Der Altenpfleger aus Blech soll kommen
München (RPO). Ein geselliger Roboter, der sich mit freundlicher Mimik um die Oma im Garten kümmert, Einkäufe erledigt und den Kochlöffel schwingt: Forscher der Technischen Universität München tüfteln bereits seit längerem daran, diese Science-Fiction-Utopie zu verwirklichen.
RHEINISCHE POST 06.08.10

Können wir uns den Tod noch leisten?
Spätestens seit dem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zur passiven Sterbehilfe rückt die Patientenverfügung wieder in den Blickpunkt öffentlichen Interesses. Doch damit gerät zugleich die Vorsorge für das „Danach“ in den Hintergrund. Von „Entsorgungsmentalität“ ist immer öfter die Rede; und immer mehr Menschen werden bestattet, ohne dass jemand dabei ist, der sie gekannt hat.
PRESSEMITTEILUNG Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e.V. 06.08.10


05. August 2010

Experten warnen vor Großkrankenkassen
Frankfurt/Main – Die große Zahl der Elefantenhochzeiten in der Krankenkassenbranche hat zu großer Besorgnis vor einem Systemkollaps geführt.
AERZTEBLATT.DE 05.08.10

Das Gehirn verstehen
Zwei neue Bernstein Zentren in Heidelberg/Mannheim und Tübingen / BMBF fördert Computational Neuroscience mit 43 Millionen Euro
Welchen Einfluss haben genetische Faktoren auf psychiatrische Erkrankungen? Wie gelingt es dem Gehirn, die aktuellen Informationen der Sinne und unser Vorwissen zu einer schlüssigen Wahrnehmung der Umwelt zu kombinieren? Mit diesen Fragen beschäftigen sich zwei neue "Bernstein Zentren für Computational Neuroscience", die jetzt in Heidelberg/Mannheim und in Tübingen eingerichtet werden.
PRESSEMITTILUNG Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF 05.08.10

Für mehr Menschenwürde im Alter
Die Psychiatrie-Professorin Doris Bredthauer sucht nach technischen Alternativen, um Demenzkranken nicht mehr festbinden zu müssen.
Friederike Tinnappel
FRANKFURTER RUNDSCHAU 05.08.10

Beratungsstellen: Finanzielle Sorgen bei Schwangeren nehmen zu
Christina Wandt
Essen. Schwangere suchen immer häufiger die Beratungsstellen von Caritas und Skf auf. Häufigste Sorge ist das Geld: Das betreffe nicht nur Frauen, die Hartz IV beziehen, sondern auch „Schwellen-Haushalte“, die trotz Arbeit arm sind.
DER WESTEN 05.08.10

Shanghai geht gegen illegale Abtreibungen vor
Die Gesundheitsbehörden der Stadt Shanghai wollen in Zukunft verstärkt gegen illegale Abtreibungen vorgehen. Minderjährige und geistig Kranke sollen auf diese Weise besser geschützt werden.
China Internet Information Center (CIIC) 05.08.10

5. Welt-Gebets-Kongress für das Leben in Rom
Die weltgrößte Lebensschutzbewegung HLI (Human Life International) veranstaltet den 5. Welt-Gebets-Kongress für das Leben, der von 5. bis 10. Oktober in Rom stattfinden wird.
KATH.NET 05.08.10

Junge Frau pilgert allein 5000 km für den Schutz des Lebens – Von Quebec nach Guadalupe
(Quebec) Die französische katholische Journalistin Anne-Marie Michel marschiert für den Schutz des Lebens 5000 Kilometer von Quebec in Kanada durch die Vereinigten Staaten von Amerika bis nach Guadalupe in Mexiko.
KATHOLISCHES.INFO 05.08.10

Downsyndrom – Pervers ist nicht der Behinderte
"Me too - Wer will schon normal sein?" schildert die wahre Geschichte des europaweit ersten Hochschulabsolventen mit Downsyndrom.
WELT Online 05.08.10

Boeuf Xerox
Geklonte Tiere will niemand essen - ihre Nachfahren landen dennoch auf dem Teller
SUEDDEUTSCHE.DE 05.08.10

Klonfleisch: Verspätetes Entsetzen
Kommentar von Wolfgang Löhr
Bei Verbrauchern und Politikern ist jetzt die Empörung groß.
TAZ 05.08.10

Klonsteaks à la carte
Skandal in Großbritannien:
Der Skandal in Großbritannien beweist, dass auch in Europa geklontes Fleisch verkauft wurde. Dabei sind die gesundheitlichen Folgen von Klonfleisch unklar.
Von Jost Maurin
TAZ 05.08.10

Herzinfarkt: Gen-Cocktail verhilft zu frischen Zellen
So könnte die Infarkttherapie der Zukunft aussehen: Aus einfachen Gewebezellen entstehen aktive Herzmuskelzellen. US-Forscher haben den dafür nötigen Gen-Cocktail entdeckt.
FOCUS Online 05.08.10

Genverlust schützt Mäuse vor Bluthochdruck
Heidelberg - Wissenschaftler im Deutschen Krebsforschungszentrum zeigen zum ersten Mal, dass das Gen Junb die Kontraktion von Gefäßen reguliert. Dadurch wird die Entstehung von Bluthochdruck beeinflusst.
PRESSEMITTEILUNG Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) 05.08.10

95 Gene beeinflussen Lipidwerte
Philadelphia – Ein internationales Forscherteam hat in einer genomweiten Assoziationsstudie 95 Genvarianten ermittelt, die den Lipidstoffwechsel beim Menschen beeinflussen.
AERZTEBLATT.DE 05.08.10

Gen bringt Zähne in Form
Keine gesunden Zähne ohne dieses Gen: Wird bei der Zahnbildung das so genannte Jagged2-Gen deaktiviert und so der Notch-Signalweg unterbrochen, sind Missbildungen der Zahnkronen und fehlendes Zahnschmelz die Folgen. Da dieser Signalweg bei der Entwicklung von allen Geweben und Organen beteiligt ist, sind diese Erkenntnisse von Forschenden der Universität Zürich von weiter reichender Bedeutung.
PRESSEMITTEILUNG Universität Zürich 05.08.10

Jenaer Chirurgen transplantieren Herz, Lunge und Leber gleichzeitig
AERZTEBLATT.DE 05.08.10


04. August 2010

Unternehmen respektieren den Geist des Gesetzes
Berlin (vfa). Zu den Berichten um die sogenannte "Preisschaukel" als Umgehungsmöglichkeit gesetzlicher Zwangsrabatte erklärt für die forschenden Pharma-Unternehmen der Vorsitzende des vfa Dr. Wolfgang Plischke: "Für den vfa ist mit Blick auf das GKV-Änderungsgesetz und den darin verfügten Zwangsrabatt klar, dass kein Unternehmen gegenüber den Kassen einen reduzierten Zwangsrabatt berechnen sollte, ganz gleich, ob vor kurzem Preisveränderungen vorgenommen wurden oder nicht. Wir respektieren und akzeptieren den Geist dieses Gesetzes."
PRESSEMITTEILUNG Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) 04.08.10

Patentschutz für 40 Prozent der bestverkauften Arzneimittel läuft bald aus
Kronberg – Ab 2011 zählen 40 Prozent der weltweit bestverkauften Medikamente zu sogenannten reifen Produkten.
AERZTEBLATT.DE 04.08.10

Pharmastudien glänzen häufiger mit positivem Ergebnis
Boston – Auch nach der Einrichtung des Registers ClinicalTrials.gov enden die Ergebnisse von klinischen Studien häufiger mit einem günstigen Ergebnis, wenn sie von den Herstellern gesponsert wurden.
AERZTEBLATT.DE 04.08.10

Neuer Ansatz für mögliche Alzheimer-Therapie
München – Das Protein ADAM10 kann die Bildung von Beta-Amyloid verhindern. Beta-Amyloid ist charakteristisch für die Alzheimer Erkrankung.
AERZTEBLATT.DE 04.08.10

Demenz und Menschenwürde
Das Bett von Herrn S. ist gewaltig. Die Gitterstäbe gehen hoch bis zur Decke.
Friederike Tinnappel
FRANKFURTER RUNDSCHAU 04.08.10

Geklonte Embryos für britische Kühe
Die Engländer wissen nicht, wie viel Klonfleisch auf dem Markt ist, doch die Lebensmittelbehörde sieht keine Gefahr für Verbraucher. Ermittler verlassen sich auf die "Ehrlichkeit von Bauern".
Von Matthias Thibaut
TAGESSPIEGEL 04.08.10

Klonfleisch auf britischen Tellern?
Aufregung in Großbritannien
In Großbritannien ist Fleisch von den Nachfahren einer geklonten Kuh verkauft und wahrscheinlich gegessen worden. Ob auch Milch dieser Tiere die Lebensmittelkette erreicht hat, ist noch unklar. Die britische Behörde für Lebensmittelsicherheit ermittelt. Die Klonmutter soll eine US-Kuh sein.
Von Silke Engel, RBB-Hörfunkstudio London
TAGESSCHAU.DE 04.08.10

Durchbruch bei Tierversuchsalternativen - Tierrechtler fordern Anwendung im EU-Chemikalienprogramm REACH
Eine von der Europäischen Kommission geförderte EU-Forschergruppe veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe des Journals „Reproductive Toxicology“ eine Studie, in der sie die schädigenden Wirkungen von Chemikalien auf die Fortpflanzung zuverlässig mit tierversuchsfreien Methoden ermittelte. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte sieht darin einen Durchbruch im Bereich der tierversuchsfreien Forschung.
PRESSEMITTEILUNG Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. 04.08.2010

Pathophysiologie der Chorea Huntington weiter entschlüsselt
Melbourne – Das sogenannte Huntingtin, ein Protein auf dessen Genmutation die Entstehung der Krankheit Chorea Huntington beruht, formt sich mit anderen Proteinen seiner Art zu großen Klumpen und sorgt so für das Absterben von Nervenzellen.
AERZTEBLATT.DE 04.08.10

UKJ-Chirurgen transplantieren Herz, Lunge und Leber gleichzeitig
Extrem seltene Dreifach-Transplantation am Universitätsklinikum Jena erfolgreich durchgeführt
Jena. Mit einer kombinierten Herz-, Lungen- und Leber-Transplantation haben die Chirurgen am Universitätsklinikum Jena erfolgreich einen extrem seltenen Eingriff durchgeführt. Eine solche Dreifach-Transplantation wurde in Deutschland bisher nur bei fünf Patienten vorgenommen, weltweit ist dies erst die 33. Transplantation dieser Art.
PRESSEMITTEILUNG Universitätsklinikum Jena 04.08.10

Trotz niedrigster Geburtenrate Tötung Ungeborener subventioniert
Juristen-Vereinigung Lebensrecht appelliert an die deutsche Familienministerin: Angesichts der niedrigsten Geburtenrate Europas sollte die staatliche Unterstützung des Tötens ungeborener Kinder unverzüglich beendet werden.
KATH.NET 04.08.10

Zahl der Adoptionen im Jahr 2009 erneut deutlich zurückgegangen
Wiesbaden - Die Zahl der Adoptionen in Deutschland ist weiter deutlich rückläufig und hat im Jahr 2009 mit insgesamt 3 888 einen erneuten Tiefststand erreicht. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.
PRESSEMITTEILUNG Statistisches Bundesamt 04.08.10

Im Bundestag notiert: Verbesserung der Barrierefreiheit
Arbeit und Soziales/Antwort
Berlin: (hib/JFR/STO) Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützt Verbände und Unternehmen bei der Entwicklung von Lösungen für eine barrierefreie Umweltgestaltung. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung (17/2649) auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion (17/2523) hervor.
HIB Heute im Bundestag Nr. 264, 04.08.10


03. August 2010

Ambulante Palliativversorgung in Deutschland noch lückenhaft
Augsburg – Eine ambulante Palliativversorgung ist in Deutschland bislang noch nicht flächendeckend in gleich hoher Qualität verfügbar.
AERZTEBLATT.DE 03.08.10

„Sterben dort, wo man zuhause ist“
Deutsche Krebshilfe fördert Studie zur ambulanten Hospizarbeit
Augsburg (jti) - Ziel der ambulanten Hospiz- und Palliativarbeit ist es, dass Sterbende ihre letzten Wochen und Tage in vertrauter Umgebung verbringen können. Häufig wissen Betroffene jedoch nichts von dieser Möglichkeit.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Krebshilfe (IDW) 03.08.10

Keiner stirbt für sich allein
Brauchen wir den ärztlich assistierten Suizid? Von Gian Domenico Borasio
SUEDDEUTSCHE.DE 03.08.10

Menschenversuche mit embryonalen Stammzellen erlaubt
In den USA wurde grünes Licht für die ersten Menschenversuche mit embryonalen Stammzellen erteilt.
DNEWS 03.08.10

Diabetes: Wenig Vertrauen in Stammzellen
Deutsche Experten haben erhebliche Bedenken gegen die Genehmigung von Stammzelltherapien zur Behandlung von Diabetes. Die Therapie sei noch zu wenig erforscht.
FOCUS Online 03.08.10

Schwaches Herz könnte Hirn altern lassen
Herz und Gehirn sind offenbar enger miteinander verbunden, als Forscher bisher gewusst haben. In einer Studie stellte sich heraus: Bei Menschen mit schwachem Herzen altert das Hirn schneller.
SPIEGEL Online 03.08.10

Trotz niedrigster Geburtenrate Tötung Ungeborener staatlich subventioniert
Juristen-Vereinigung Lebensrecht appelliert an die Familienministerin
Köln. Angesichts der jüngsten Geburtenstatistik des EU-Statistikamtes Eurostat hat der Vorsitzende der Juristen-Vereinigung Lebensrecht Bernward Büchner an die Bundesfamilienministerin Kristina Schröder appelliert, sich mit Nachdruck dafür einzusetzen, dass die staatliche Subventionierung des Tötens ungeborener Kinder unverzüglich beendet wird.
PRESSEMITTEILUNG Juristen-Vereinigung Lebensrecht 03.08.10


02. August 2010

Pharmaindustrie unterläuft Arzneimittel-Sparpaket
AERZTEBLATT.DE 02.08.10

Minister verschaukelt
Von Katrin Elger
Die Pharmabranche hat eine Lücke im Spargesetz von Gesundheitsminister Rösler gefunden: Jetzt umgeht sie die Zwangsrabatte - frech, aber legal.
SPIEGEL Online 02.08.10

Verbraucherschützer für Patientenquittung
Düsseldorf – Kassenpatienten sollten nach Ansicht des Chefs des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, Gerd Billen, nach einem Arztbesuch eine Quittung bekommen.
AERZTEBLATT.DE 02.08.10

Essay: Baukasten Mensch
Die Zukunft unseres Körpers: Mit moderner Medizin und Technik lassen sich die Grenzen der Natur überwinden. Wie lange werden wir künftig leben? Und wird uns das glücklicher machen?
von Robert Schurz
WELT Online 02.08.10

Vatikan-Kritik an Stammzellforschung in USA
Geplante Experimente mit embryonalen Stammzellen in den USA haben Kritik im Vatikan ausgelöst.
DOMRADIO 02.08.10

Human Embryonic Stem Cell Market is to Hit $10.7 billion by 2015 Says Latest Report
Piribo, the online destination for Pharma intelligence, has added a new report.
The report “Human Embryonic Stem Cells: A Global Market Overview” available at tiny.cc/cwm0u analyses and projects the hESCs market for global and the regional markets including North America, Europe, Asia-Pacific and Rest of World.
PRESSEMITTEILUNG Piribo 02.08.10
Anm.: Für 3.537 Euro kann man dort auch den 216-seitigen Report kaufen, wen es genauer interessiert...

Diabetesgesellschaften warnen vor Stammzelltherapie
Berlin – Das Kompetenznetz Diabetes mellitus und die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) warnen vor Stammzelltherapien zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2. Eine Wirksamkeit der Behandlung ist nach Einschätzung der Experten wissenschaftlich nicht belegt.
AERZTEBLATT.DE 02.08.10

Diabetes-Experten warnen vor Stammzelltherapie
Berlin – Das Kompetenznetz Diabetes mellitus und die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) haben in einem offenen Brief an die Bezirksregierung Köln erhebliche Bedenken gegen deren Genehmigung von Stammzelltherapien zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 geäußert. Eine Wirksamkeit der Behandlung ist nach Einschätzung der Experten wissenschaftlich nicht belegt. Die Patienten würden durch hohe Kosten belastet. Eine Schädigung der Gesundheit durch Nebenwirkungen sei nicht auszuschließen.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Diabetes Gesellschaft 02.08.10

Zusammenhang zwischen schwachem Herz und Alterung des Gehirns
Dallas – Die Gesundheit von Herz und Hirn hängt eng zusammen, haben US-Mediziner entdeckt:
AERZTEBLATT.DE 02.08.10

IQWiG findet keinen Nutzen für Memantin bei Alzheimer-Demenz
Köln – Trotz neuer Daten ist für Memantin bei Alzheimer-Demenz ein Nutzen nicht belegt. Darauf hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hingewiesen.
AERZTEBLATT.DE 02.08.10

Demenz: "Ich bin krank, aber normal"
Von Silke Offergeld
Über Menschen mit Demenz wird viel gesprochen - mit ihnen nur wenig. Neue Projekte rücken die Perspektive der Betroffenen ins Zentrum.
Sie untersuchen, wie Demenzkranke möglichst lange eigenständig bleiben können.
KÖLNER STADT-ANZEIGER 02.08.10

Morphin hemmt Gefäßwachstum bei Tumorerkrankungen
Minneapolis – Chronische Morphindosen hemmen die Angiogenese bei Krebserkrankungen.
AERZTEBLATT.DE 02.08.10

Herpesvirus hilft bei Krebstherapie
London – Onkolytische Viren gelten als ein vielversprechender Ansatz in der Krebstherapie. In einer Studie in Clinical Cancer Research (2010; 16: 4005-4015) hat das Präparat eines US-amerikanischen Herstellers die Therapie von Kopf-Hals-Tumoren unterstützt.
AERZTEBLATT.DE 02.08.10

Gentechnisch veränderte Herpes-Viren heilen Krebs
Erkrankungen an Kopf und Nacken erfolgreich behandelt
PRESSETEXT.AUSTRIA 02.08.10

Forscher entwickeln Impfung gegen Hautkrebs
Impfstoff bekämpft Melanome mit einer Medikamentenkombination
PRESSETEXT.AUSTRIA 02.08.10

Helmholtz Zentrum München findet schnelleren Weg, um gezielt Gene im Säugetiergenom zu verändern
München. Schnell, gezielt und direkt – Forschern des Helmholtz Zentrums München ist es gelungen, ausgewählte Gene in Mäuseembryonen gezielt zu verändern. Dank sogenannter Zinkfinger-Nukleasen* werden Mutationen ohne den Umweg über Stammzellen etabliert.
PRESSEMITTEILUNG Helmholtz Zentrum München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt 02.08.10

Noch mal künstlich befruchten?
Forscher der Stanford University School of Medicine haben ein neues Modell entwickelt, mit dem sich nach einer fehlgeschlagenen künstlichen Befruchtung der Erfolg eines möglichen zweiten Zyklus besser vorhersagen lässt.
WELT Online 02.08.10


Geron to Proceed with First Human Clinical Trial of Embryonic Stem Cell-Based Therapy
Geron to Study GRNOPC1 in Patients with Acute Spinal Cord Injury
MENLO PARK, Calif., - Geron Corporation (Nasdaq: GERN) announced today that the U.S. Food and Drug Administration (FDA) has notified the company that the clinical hold placed on Geron's Investigational New Drug (IND) application has been lifted and the company's Phase I clinical trial of GRNOPC1 in patients with acute spinal cord injury may proceed.
PRESSEMITTEILUNG GERON July 30, 2010
Anm.: Das Unternehmen gerät immer weider wegen seiner seit Jahren angekündigten, aber bislang nicht durchgeführten Studien in die Schlagzeilen.

zurück zur Pressespiegel-Übersicht